Das Leben mit Hepatitis B, sie leben mit Hepatitis b._1

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Hepatitis B

Fact sheet
Aktualisiert Juli 2016

Die wichtigsten Fakten

  • Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die die Leber angreift und kann sowohl akute als auch chronische Krankheiten verursachen.
  • Das Virus wird durch den Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen.
  • Schätzungsweise 240 Millionen Menschen sind chronisch mit Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächen-Antigen-positiv für mindestens 6 Monate) infiziert.
  • Mehr als 686 000 Menschen sterben jedes Jahr 1 aufgrund von Komplikationen der Hepatitis B, einschließlich Leberzirrhose und Leberkrebs.
  • Hepatitis B ist eine wichtige Berufsrisiko für die Gesundheit der Arbeitnehmer.
  • Sie kann jedoch durch die derzeit verfügbaren sicheren und wirksamen Impfstoff verhindert werden.

Hepatitis B ist eine möglicherweise lebensbedrohende durch das Hepatitis-B-Virus verursacht Leberinfektion. Es ist ein wichtiges globales Gesundheitsproblem. Es kann eine chronische Infektion verursachen und stellt den Menschen mit einem hohen Risiko für Tod durch Leberzirrhose und Leberkrebs.

Ein Impfstoff gegen Hepatitis B ist seit 1982. Der Impfstoff verfügbar bei der Verhinderung der Infektion und der Entwicklung von chronischen Erkrankungen und Leberkrebs aufgrund von Hepatitis B. 95% wirksam ist,

Geografische Verteilung

Hepatitis-B-Prävalenz ist am höchsten in Afrika südlich der Sahara und in Ostasien, wo zwischen 5-10% der erwachsenen Bevölkerung chronisch infiziert ist. Hohe Raten von chronischen Infektionen werden auch in den Amazonas und den südlichen Teilen Ost- und Mitteleuropa gefunden. Im Nahen Osten und dem indischen Subkontinent, schätzungsweise 2-5% der allgemeinen Bevölkerung chronisch infiziert. Weniger als 1% der Bevölkerung in Westeuropa und Nordamerika ist chronisch infiziert.

Übertragung

Das Hepatitis-B-Virus kann für mindestens 7 Tage außerhalb des Körpers überleben. Während dieser Zeit kann das Virus noch immer eine Infektion verursachen, wenn sie den Körper einer Person eingibt, die nicht durch die Impfung geschützt. Die Inkubationszeit des Hepatitis-B-Virus 75 Tage im Durchschnitt, aber 30 bis 180 Tagen variieren kann. Das Virus kann innerhalb von 30 bis 60 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, und kann in eine chronische Hepatitis B bestehen und entwickeln

In stark Endemiegebieten wird Hepatitis B am häufigsten von der Mutter auf das Kind bei der Geburt (perinatale Übertragung) verteilt oder durch horizontale Übertragung (Exposition gegenüber infiziertem Blut), insbesondere von einem infizierten Kind zu einem nicht infizierten Kind während der ersten 5 Jahre des Lebens. Die Entwicklung einer chronischen Infektion ist bei Säuglingen infiziert von ihren Müttern oder vor dem Alter von 5 Jahren sehr verbreitet.

Hepatitis B wird auch durch perkutane oder mukosale Exposition gegenüber infizierten Blut und verschiedenen Körperflüssigkeiten sowie durch Speichel, Menstruations, vaginal und Samenflüssigkeiten verteilen. Die sexuelle Übertragung von Hepatitis B auftreten können, insbesondere bei nicht geimpften Männer, die Sex mit Männern haben und heterosexuelle Personen mit mehreren Sexualpartnern oder Kontakt mit Sexarbeiterinnen. Infektion im Erwachsenenalter führt zu einer chronischen Hepatitis in weniger als 5% der Fälle. Die Übertragung des Virus kann auch auftreten, durch die Wiederverwendung von Nadeln und Spritzen entweder in Gesundheitseinrichtungen oder bei Personen, die Drogen injizieren. Darüber hinaus kann während der medizinischen, chirurgischen und zahnmedizinischen Verfahren, durch das Tätowieren, oder durch die Verwendung von Rasierern und ähnliche Objekte, die mit infiziertem Blut auftreten, Infektionen kontaminiert sind.

Symptome

Die meisten Menschen erleben keine Symptome während der akuten Infektionsphase. Allerdings haben einige Menschen akute Erkrankung mit Symptomen, die mehrere Wochen dauern, einschließlich Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht), dunkler Urin, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Eine kleine Untergruppe von Personen mit akuter Hepatitis kann akutem Leberversagen entwickeln, die zum Tode führen kann.

Bei manchen Menschen kann das Hepatitis-B-Virus auch eine chronische Leberentzündung verursachen, die später in eine Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickeln kann.

Wer ist mit einem Risiko für chronische Krankheiten?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion chronisch wird, hängt von dem Alter, in dem eine Person infiziert wird. Kinder unter 6 Jahren, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert werden, sind die wahrscheinlichsten chronische Infektionen zu entwickeln.

Bei Säuglingen und Kindern:

  • 80-90% der Kinder im ersten Lebensjahr infiziert entwickeln chronische Infektionen; und
  • 30-50% der Kinder vor dem Alter von 6 Jahren infiziert entwickeln chronische Infektionen.
  • weniger als 5% der ansonsten gesunden Personen, die als Erwachsene infiziert sind, eine chronische Infektion entwickeln; und
  • 20-30% der Erwachsenen, die chronisch infiziert sind, werden Zirrhose und / oder Leberkrebs zu entwickeln.

Diagnose

Es ist nicht möglich, aus klinischen Gründen, Hepatitis-B-Hepatitis durch andere virale Erreger und damit verursacht zu unterscheiden, Labor Bestätigung der Diagnose unerlässlich ist. Eine Reihe von Blutuntersuchungen zur Verfügung zu diagnostizieren und zu überwachen Menschen mit Hepatitis B. sie verwendet werden können akute und chronische Infektionen zu unterscheiden.

Labordiagnose von Hepatitis B-Infektion konzentriert sich auf den Nachweis des Hepatitis-B-Oberflächenantigen HBsAg. Die WHO empfiehlt, dass alle Blutspenden auf Hepatitis B getestet werden, um Blut zur Gewährleistung der Sicherheit und der zufälligen Übertragung auf Menschen zu vermeiden, die Blutprodukte erhalten.

  • Akuter HBV-Infektion wird durch die Anwesenheit von HBsAg und Immunglobulin M (IgM) Antikörper zu dem Kern-Antigen, HBcAg gekennzeichnet. Während der Anfangsphase der Infektion sind die Patienten auch seropositiv für Hepatitis B e-Antigen (HBeAg). HBeAg ist in der Regel eine Markierung der hohen Replikation des Virus. Das Vorhandensein von HBeAg zeigt an, dass das Blut und Körperflüssigkeiten des infizierten Person sind hoch ansteckend.
  • Chronische Infektion ist für mindestens 6 Monate nach der Persistenz von HBsAg gekennzeichnet (mit oder ohne gleichzeitige HBeAg). Persistenz von HBsAg ist der wichtigste Marker für Risiko für chronische Lebererkrankungen und Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) im späteren Leben zu entwickeln.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für akut Hepatitis B wird daher Pflege auf die Aufrechterhaltung der Komfort und eine angemessene Ausgewogenheit der Ernährung, einschließlich Ersatz von Flüssigkeit von Erbrechen und Durchfall verloren gerichtet.

Chronisch Hepatitis-B-Infektion kann mit Medikamenten behandelt werden, einschließlich der oralen antivirale Mittel. Die Behandlung kann das Fortschreiten der Leberzirrhose verlangsamen, reduzieren Inzidenz von Leberkrebs und langfristige Überleben zu verbessern.

WHO empfiehlt die Verwendung von oralen Behandlungen — Tenofovir oder Entecavir, denn diese sind die wirksamsten Medikamente Hepatitis-B-Virus zu unterdrücken. Sie selten zu Resistenzen führen im Vergleich zu anderen Drogen, sind einfach (1 Tablette pro Tag) zu nehmen, und haben nur wenige Nebenwirkungen, so dass nur begrenzte Überwachung erfordern.

Bei den meisten Menschen jedoch nicht die Behandlung nicht Hepatitis B-Infektion zu heilen, aber unterdrückt nur die Replikation des Virus. Daher sind die meisten Menschen, die Hepatitis-B-Behandlung beginnen müssen es für das Leben fortzusetzen.

Die Behandlung Interferon-Injektionen verwendet, kann bei manchen Menschen in bestimmten hohem Einkommen Einstellungen in Betracht gezogen werden, da dies die Behandlungsdauer verkürzen kann, aber seine Verwendung ist weniger machbar in ressourcenarmen Einstellungen aufgrund der hohen Kosten und erhebliche negative Auswirkungen erfordern eine sorgfältige Überwachung.

Es gibt immer noch begrenzten Zugang zu Diagnose und Behandlung von Hepatitis B in vielen ressourcenbeschränkte Einstellungen, und viele Menschen sind nur dann diagnostiziert, wenn sie bereits eine Lebererkrankung fortgeschritten. Leberkrebs rasch fortschreitet, und da Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das Ergebnis in der Regel schlecht. In geringem Einkommen Einstellungen, sterben die meisten Menschen mit Leberkrebs innerhalb von Monaten nach der Diagnose. In Ländern mit hohem Einkommen, Chirurgie und Chemotherapie kann das Leben verlängern zu ein paar Jahren. Die Lebertransplantation wird manchmal bei Patienten mit Zirrhose in Ländern mit hohem Einkommen verwendet, mit unterschiedlichem Erfolg.

Verhütung

Das Hepatitis-B-Impfstoff ist die Grundlage der Hepatitis-B-Prävention. Die WHO empfiehlt, dass alle Kinder, die Hepatitis-B-Impfstoff so schnell wie möglich nach der Geburt erhalten, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden. Die Geburt Dosis sollte durch 2 oder 3 Dosen gefolgt werden, um die primäre Serie zu vervollständigen. In den meisten Fällen 1 der folgenden zwei Optionen wird als angemessen angesehen:

  • ein 3-Dosierungsschema von Hepatitis B-Impfstoff, wobei die erste Dosis (monovalent) wird bei der Geburt und der zweiten und dritten (monovalent oder Kombinationsimpfstoff) gegeben zur gleichen Zeit wie die erste und die dritte Dosis von Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten vorgegebenen ), und Tetanus — (DTP) -Impfstoff; oder
  • eine 4-Dosis Zeitplan, in dem ein einwertiger Geburtsdosis von drei ein- oder kombinierten Impfstoffdosen gefolgt wird, in der Regel mit anderen Routine Säugling Impfstoffe gegeben.

Der komplette Impfstoff Serie induziert schützende Antikörperspiegel in mehr als 95% der Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene. Schutz dauert mindestens 20 Jahre und ist wahrscheinlich lebenslang. So WHO Booster-Impfung nicht für Personen empfohlen, die die 3-Dosis Impfplan abgeschlossen haben.

Alle Kinder und Jugendlichen jünger als 18 Jahre alt und nicht vorher sollte der Impfstoff geimpft erhalten, wenn sie in Ländern leben, wo es niedrige oder Zwischen Endemizität ist. In diesen Einstellungen ist es möglich, dass mehr Menschen in Gruppen mit hohem Risiko kann die Infektion zu erwerben und sie sollten auch geimpft werden. Sie beinhalten:

  • Menschen, die Blut oder Blutprodukte häufig erfordern, Dialysepatienten, Empfänger von Organtransplantationen;
  • Menschen in Gefängnissen interniert;
  • Personen, die Drogen injizieren;
  • Haushalt und sexuelle Kontakte von Menschen mit chronischen HBV-Infektion;
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern;
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen und andere, die an Blut und Blutprodukte durch ihre Arbeit ausgesetzt sein können; und
  • Reisende, die ihre Hepatitis-B-Impfung Serie nicht abgeschlossen haben, die den Impfstoff angeboten werden sollte für Endemiegebieten vor der Abreise.

Der Impfstoff hat eine hervorragende Bilanz von Sicherheit und Wirksamkeit. Seit 1982 mehr als 1 Milliarde Dosen Impfstoff gegen Hepatitis B wurden weltweit eingesetzt. In vielen Ländern, in denen zwischen 8-15% der Kinder verwendet chronisch infiziert mit dem Hepatitis B-Virus hat die Impfung die Rate der chronischen Infektion auf weniger als 1% bei den immunisierten Kindern verringert.

Ab 2014 impfen 184 Mitgliedstaaten Kinder gegen Hepatitis B als Teil ihrer Impfprogramme und 82% der Kinder in diesen Staaten die Hepatitis-B-Impfstoff erhalten. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber 31 Ländern im Jahr 1992, das Jahr, die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution verabschiedet Außerdem globale Impfung gegen Hepatitis B zu empfehlen, ab 2014 96 Mitgliedstaaten haben die Hepatitis-B-Geburt Dosis Impfstoff eingeführt.

Darüber hinaus der Blutsicherheit Umsetzung von Strategien, einschließlich qualitätsgesichertes Screening aller gespendetem Blut und Blutbestandteilen für die Transfusion verwendet wird, kann die Übertragung von HBV zu verhindern. Sichere Injektion Praktiken, unnötige und unsichere Injektionen zu beseitigen, können wirksame Strategien zum Schutz gegen HBV-Übertragung. Darüber hinaus Safer Sex-Praktiken einschließlich der Anzahl der Partner zu minimieren und Schutzmaßnahmen (Kondome) mit Barriere, schützen auch gegen Übertragung.

WHO Antwort

Im März 2015 startete die WHO ihre erste "Richtlinien für die Prävention, Pflege und Behandlung von Personen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion leben". Die Empfehlungen:

  • die Verwendung von einfachen, nicht-invasive diagnostische Tests fördern das Stadium der Lebererkrankung und Eignung für die Behandlung zu bewerten;
  • priorisieren Behandlung für diejenigen mit den meisten fortgeschrittenen Lebererkrankung und mit dem höchsten Risiko der Sterblichkeit; und
  • empfehlen die bevorzugte Verwendung der Nukleos (t) id-Analoga mit einer hohen Barriere gegen Medikamentenresistenz (Tenofovir und Entecavir und Entecavir bei Kindern zwischen 2-11 Jahren) für First- und Second-Line-Behandlung.

Diese Richtlinien empfehlen auch lebenslange Behandlung bei Patienten mit Zirrhose; und regelmäßigen Überwachung zur Progression der Erkrankung, Toxizität von Medikamenten und Früherkennung von Leberkrebs.

Im Mai 2016 hat die Weltgesundheitsversammlung die erste «Global Health Sector Strategie für Viral Hepatitis, 2016-2021 «. Die Strategie unterstreicht die kritische Rolle der universellen Krankenversicherung und die Ziele der Strategie sind mit denen der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet sind. Die Strategie hat eine Vision von Virushepatitis als Problem der öffentlichen Gesundheit zu beseitigen und dies wird in den globalen Ziele zur Verringerung neuer viraler Hepatitis-Infektionen um 90% und die Verringerung der Todesfälle aufgrund von Virushepatitis um 65% bis 2030 Aktionen verkapselte nach Ländern getroffen werden und WHO-Sekretariat diese Ziele zu erreichen, werden in der Strategie skizziert.

Zur Unterstützung der Länder in Richtung zu bewegen, die globalen Hepatitis Ziele im Rahmen der Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030 zu erreichen, die in den folgenden Bereichen arbeiten:

  • Sensibilisierung, Partnerschaften und Mobilisierung von Ressourcen zu fördern;
  • Formulierung evidenzbasierte Politik und Daten für die Aktion;
  • Verhindern der Übertragung; und
  • Scaling-up-Screening, Betreuung und Behandlung.

WHO organisiert auch Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli eines jeden Jahres das Bewusstsein und Verständnis der viralen Hepatitis zu erhöhen.

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