Die Namen der Hautläsionen

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Atypische naevi

Was sind atypisch naevi?

Atypische Nävi sind Mole oder melanozytischen naevi mit ungewöhnlichen Eigenschaften. Sie können ähneln malignes Melanom (Krebs Mol), aber sind eigentlich harmlos. Andere Namen für atypische naevi gehören Clark naevi und B-K Mol.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von atypischen Naevi, sporadisch atypischen Naevi und familiäre (geerbt) atypischen Naevi auftreten.

Was ist ein atypisches naevus aussehen?

Der Begriff atypische naevus wird manchmal jede komisch aussehenden Maulwurf bedeuten, die verwendet. Jedoch streng genommen ein atypisches naevus als Mol definiert mit mindestens 3 der folgenden Merkmale.

  • Größe gt; 5 mm Durchmesser
  • Schlecht definierten oder verwischt Grenzen
  • Unregelmäßige Marge in einer ungewöhnlichen Form resultierende
  • Unterschiedliche Farbschattierungen (meist rosa, tan, braun, schwarz)
  • Wohnung und holprig Komponenten

Sporadische atypischen Naevi

Sporadische atypischen Naevi betreffen vor allem hellhäutige Menschen mit hellem Haar und Sommersprossen (Phototypie 1-2), vor allem, wenn sie der Sonne häufig ausgesetzt.

Atypische Nävi kann jederzeit im Laufe des Lebens entwickeln, aber die meisten von ihnen in der Kindheit, in der Regel innerhalb der ersten 15 Jahre des Lebens entwickeln. Typischerweise 09.59 Läsionen haben, Menschen mit sporadischen atypischen Naevi.

Familiäre atypischen Naevi

Atypische Nävi, die in Familien laufen kann einen Teil des FAMM-Syndrom sein. FAMM ist eine Abkürzung für Familiäre atypische Mole und Melanom. Menschen mit FAMM Syndrom müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein oder mehrere ersten Grades oder zweiten Grades mit malignem Melanom;
  • Eine große Anzahl von Naevi (oft mehr als 50), von denen einige sind atypischen Naevi;
  • Naevi, die auf Histopathologie dysplastic sind.

FAMM Syndrom wurde bisher als dysplastische Naevus-Syndrom bekannt.

Menschen mit FAMM Syndrom kann mehrere hundert atypischen Naevi haben.

Was sind dysplastische Naevi?

Klinisch atypisch Naevi werden manchmal dysplastischen Naevi genannt, aber dies ist Begriff am besten für eine bestimmte mikroskopische Bild verwendet wird. Nur eine Minderheit der klinisch atypische naevi mikroskopischen Kriterien für dysplastische Naevus erfüllen. Dysplasien kann mild, moderat oder schwer sein. Distinct pathologische Kriterien eines dysplastischen Naevus sind hier aufgelistet.

  • Die Läsion kann ein junctional naevus oder häufiger eine Verbindung naevus sein (die Zellen an der epidermodermal Kreuzung und in der Dermis).
  • Die naevus Zellen bilden eine Reihe entlang der dermoepidermale Kreuzung mit oder ohne naevus Zellen in Nestern (genannt theques) (lentiginous Proliferation genannt).
  • Diese theques sind oft unregelmäßig in Größe und Form und kann «Brücke» oder miteinander zu verbinden.
  • Die Zellen seltsam aussehende sein heißt, sie zytologische Atypien haben, und sie können spindelförmig (länglich) oder epithelioid (ähnlich epidermalen Keratinozyten heißt breit) sein.
  • Es kann in der Dermis Fibrose oder Vernarbung sein.
  • Entzündungszellen kann die Läsion infiltrieren.
  • Assoziierte Blutgefäße können in Reihe oder vergrößert erhöht werden.

Das maligne Melanom manchmal innerhalb eines dysplastischen Nävus entstehen können.

Was ist die Bedeutung von atypischen Naevi?

mit atypischen Menschen zu entwickeln Melanom ein etwas höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung naevi haben. besonders, wenn sie fünf oder mehr atypischen Naevi (relatives Risiko ist sechsmal höher als der Menschen ohne atypischen Naevi). Menschen mit FAMM-Syndrom haben ein extrem hohes Risiko der Entwicklung von Melanomen.

Atypische Nävi sind eigentlich harmlos (benigne) und müssen nicht entfernt werden. Allerdings ist es nicht immer einfach, selbst für einen erfahrenen Dermatologen zu sagen, ob eine Läsion ist ein atypischer Nävus oder ein Melanom. Dermoscopy in geschulten Händen helfen können. Im Zweifelsfall sollte eine verdächtige oder Änderung atypischen naevus durch Exzisionsbiopsie entfernt werden. Ein Pathologe wird in der Regel die richtige Diagnose zu stellen, wenn auch manchmal eine zweite Meinung erforderlich.

Menschen mit atypischen Naevi diagnostiziert sollten lernen, wie man sich selbst zu prüfen, ihre Haut für neue Mole oder für Änderungen an vorhandenen Molen, die Melanom Entwicklung hinweisen. Wenn Sie zahlreiche Mole haben, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Dermatologen regelmäßig für eine gründliche Hautprüfung besuchen.

Es ist oft hilfreich, photographische Aufzeichnungen der Naevi zu halten; digitale Archivierung in einem Mol-Mapping Klinik ist bequem. Die Nahaufnahmen sollte von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Dermatoskopische Ansichten ermöglichen Ihre Dermatologe Änderung frühzeitig zu erkennen.

Sorgfältige Sonnenschutz wird empfohlen: übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden und eine SPF15 + Sonnenschutz, wenn im Freien in der Mitte des Tages oder über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

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