Mesenchymalen Teiltumoren — Vergleichende …

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Mesenchymalen Teiltumoren - Vergleichende ...

Kapitel 5 mesenchymale Teiltumoren

Mesenchymale Gewebe Neoplasmen Weichteiltumoren, auch bekannt als Bindegewebe Tumoren, die sind relativ häufig bei Haustieren und haben eine hohe Inzidenz in einigen Arten. Diese Tumoren können in allen Organen befinden, mit einer höheren oder niedrigeren Inzidenz in einigen Geweben, wie es gezeigt wird.

Die Inzidenz von Binde- Tumoren variiert in Abhängigkeit von der Art und in einer bestimmten Art, können einige Arten mehr oder weniger häufig gefunden. So wird in Katzen, Binde- Tumoren besetzen die zweite Position aller in dieser Spezies diagnostiziert Neoplasmen, eine Inzidenz von 17/10000 hat und in Hunde, sie sind die dritthäufigste Tumoren mit einer Inzidenz von 35,8 / 100.000, nach Hauttumoren und Melanomen [32] .

1990 29649 von gutartigen und bösartigen Tumoren von Hunden untersucht, und MIALOT LAGADIT Neoplasmen mesenchymalen Ursprungs in 7,6% der Fälle diagnostiziert, von denen 960 gutartigen Tumoren und 1283 bösartigen Tumoren. Die Autoren stellten fest, eine Rasse Veranlagung für mesenchymale Tumoren. Somit war die Inzidenz höher in Shepherd Rassen (Deutscher Schäferhund, Colley, Belgischer Schäferhund, Briard, etc.). Die Neigung der Boxer züchten Tumoren mesenchymalen ist das Ergebnis der Empfindlichkeit gegen Mastozytomzellen, die subkutan ausschließlich befindet. Durch die Untersuchung 5609 Tumoren von Katzen, von denen 764 benignen und malignen 4845, die gleichen Autoren 2006 mesenchymalen Gewebe Tumoren diagnostiziert, die höchste Prävalenz mit 35,7%. Von allen 2006 mesenchymale Tumore, waren 126 gutartigen und bösartigen 1880.

Bei Pferden ist Pferde-sarcoid anerkannt als eine hohe Inzidenz hat, mit häufigeren Standorten in den Gliedmaßen und dem Kopf, ohne Alter, Rasse oder Geschlecht bevorzugt.

Weichem Bindegewebe Tumoren haben eine hohe Inzidenz, insbesondere bei Haustieren, aber eine genaue Klassifizierung und histologische Charakterisierung sind schwierig. Bösartige Tumoren Binde-, Sarkome, zeigen eine extrem hohe morphologische Heterogenität. Dies ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass der zelluläre Ursprung aller Weich Sarkome ist eine primitive mesenchymalen Zelle, mit einer extrem hohen Differenzierungsfähigkeit in verschiedenen Zelllinien. Die Differenzierungsfähigkeit der primären Binde- Zelle erlaubt nicht die neoplastische Zelle aus der Sicht ihrer Entstehung zu charakterisieren. Dies hat die Einführung des Konzepts der erforderlichen Sarkome von Zwischen Bösartigkeit [86].

Die Gruppe von Weichteiltumoren umfasst im Wesentlichen die folgenden: Fibromatosen, Fibrosarkome, Pferde- Sarkoiden, Histiozytome, neurofibrosarcomas, Leiomyosarkome, Rhabdomyosarkom, Liposarkomen, Angiosarkomen, Gelenk Zelle Sarkome, Mesotheliome und Meningeome. Zusätzlich zu diesen Tumoren gibt es andere, mit einer geringeren Inzidenz oder Formen klassifiziert nach detaillierteren morphologischen und / oder klinische Systeme. Trotz einiger Unterschiede, sind alle in der Literatur verwendet Klassifizierungen werden auf der Grundlage der histologischen Struktur und das Vorherrschen eines bestimmten Zelltyps. Eine solche Klassifizierung von Weiss (1974) vorgeschlagen, mit neueren Daten aktualisiert werden, wird in der Beschreibung des Bindegewebes Tumoren verwendet werden:

Bindegewebe Tumoren richtige: hart, weich Fibrome und myxoma; knotige Fasziitis; Fibrosarkom; Hämangioperizytom; überwiegend zelluläre Sarkome; fibrohistiocytoma; Pferde-Sarkoidose; tumorartige Läsionen: Haut faserige Polyp, Keloide und hyperplastische Narben, calcinosis circumscripta;

Fettgewebsgeschwülsten: Lipom, Liposarkom;

Muskelgewebe Tumoren: Leiomyom, Leiomyosarkom; Rhabdomyom; Rhabdomyosarkom;

Blut und Lymphgefäße Tumoren: Hämangiom; maligne hemangioendothelioma oder Hämangiosarkome; Glomustumoren; Lymphangiom; lymphangiosarcoma; Synovia Tumoren; tumorartige Läsionen;

mesenchymalen Tumoren der peripheren Nerven;

12.1.1 Canine Hämangioperizytom

12.1.2 Bösartige mesenchymoma

5.1. Fibrome

Gut umschriebene, gutartige Tumoren verkapselt, in denen Fibrozyten und Kollagen vermehren, sind unter der Gattungsbezeichnung bekannt Fibrome. Die makroskopische Aspekt prädisponiert zu Verwirrungen mit faserigen Narben oder chronicized fibrosierten Entzündungen.

Fibrome erscheinen häufig in der Dermis oder subkutan, und sie können an einer beliebigen Stelle mit Bindegewebe gefunden werden. Makroskopisch erscheinen sie als gut abgegrenzt, eiförmig oder rund, harte oder weiche Formationen; wenn sie subkutan sind, Haut häufig präsentiert Erosionen oder sogar Geschwüre. In Abschnitt haben sie eine graue Farbe, schlecht vaskularisiert zu sein.

Fibrome sind in allen Spezies gefunden, häufiger bei Erwachsenen oder alten Tieren zu sein. Die Inzidenz scheint nicht mit Tierrasse oder Sex in Verbindung gebracht zu werden.

Fibrome Hart ist ein in der Regel einzelne, dicht und gut abgegrenzte gutartiger Tumor. Histologisch ist es von reifen Fibrozyten und Kollagenfasern gebildet. Fibrozyten haben länglich, spindelförmig oder eiförmig Kerne, sie sind hyperchromatisch und mitotischen Formen fehlen oder sporadisch auftreten. Kollagenfasern in unterschiedlichen Ebenen orientiert sind, in Wirbel Bildern führt, oder sie sind parallel (Fig. 5.1).

Fibrome, bestehend aus Fibrozyten und reichlich Kollagen.

Fibrome molle , Weiß-graue Farbe, elastisch-weiche Konsistenz, nass und leicht klebrig in diesem Abschnitt ist auch begrenzt. Histologisch sind Sternzellen gefunden, in einer grundlegenden Masse angeordnet ist, mit der Anwesenheit von Adipozyten oder interstitielle Lipidablagerungen (Fig. 5.2).

Fibrome molle, feine Faser retikulären und fibrocits.

Myxom; Myxosarkom makroskopisch ähnlich ist fibroma molle, kann es eine geleeartige Erscheinung, mit infiltrative Aspekt haben und die Farbe variiert von weiß-grau bis zitronen rosa.

Diese Tumoren können in allen Arten gefunden werden, aber Inzidenz ist selten, häufiger bei Erwachsenen und alten Tieren zu sein, ohne Sex Vorliebe. Beim Menschen LIE (1989) berichtet über das Vorhandensein von myxomatöse Knötchen, von denen einige in der Vorhofmuskulatur verkalkt sind.

Mikroskopisch ist das gutartige Form schwer aus dem malignen einer zu differenzieren, und die Struktur und Zellen sind ähnlich. Die Zellen werden in einem muzinöse, vakuolisiert, basophilen Stromatumoren Masse, mit seltenen Kollagenfasern. Die Zellen können in Nestern, mit einem fusiform Aspekt gruppiert werden, das Zytoplasma hat Erweiterungen, runde oder längliche Kerne mit mehreren Kernkörperchen. Im Falle von Myxosarkom kann Mitosen in einer moderaten Anzahl festgestellt werden kann, ist der Tumor schwierig zu bedienen, infiltrative ist und Metastasen auftreten, insbesondere in der Lunge [124] (Abb. 5.3).

Kaninchen Myxomatose ist eine infektiöse ansteckende Krankheit, die durch ein Virus aus der hergestellte Pox viridae Familie, Leporipoxvirm Gattung. Das Virus verursacht die Bildung des Tumors, die primäre myxoma, und im Anschluss an Virämie, erscheinen sekundäre Myxome im subkutanen Bindegewebe. Myxome entwickeln sich in den Kopf, Mund, Augenlidern und Ohren, dann in den Rücken, Bauch, perianalen Bereichen und in den Geschlechtsorganen.

Myxome sind weich, bröckelig, und im Schnitt haben sie eine gelblich oder rosa Farbe, mit einem geleeartigen Aspekt gut vaskularisiert sein [8] .

Mikroskopisch ist eine Ballonfahrt Degeneration der stacheligen Schicht der Haut Epithel, hyperacanthosis und im Zytoplasma von Epithelzellen, Splendore Einschlüsse oder Körper. In der Dermis und Hypodermis ist die Hyperplasie und Anschwellung der Kapillarendothels erwähnt, mit der Auslöschung des Lumens, fibrinoide Degeneration und kapillare Thrombose. Gleichzeitig tritt die Proliferation von Perizyten, die unter der Form einer Zwiebel angeordnet sind.

In der dermohypodermal Brennpunkte, seröse, hämorrhagische und eosinophile Exsudat wird darauf hingewiesen, Kollagenfasern werden verflüssigt, große Zellen mit zytoplasmatischen Erweiterungen und voluminös Kerne mit einem Tiger-gestreiften Aspekt vorhanden ist, myxomatöse Zellen, in welchem Splendore Körper identifiziert werden.

In Lymphknoten wird retikulären Zellhyperplasie mit Epithelveränderungen und mehrkernigen Riesenzellen (polykaryocytosis) sowie Regressionen des lymphatischen Gewebes (Karyorrhexis und Atrophien), Proliferation unreifer hyperbasophilic Zellen, Kapillar-Endothel-Hyperplasie, Blutungen und Nekrose eitrige microfoci gefunden.

5.2. knotige Fasziitis

Die Läsion ist bekannt als aggressive Fibromatose, pseudosarcomatous fibromatosis oder knotige Fasziitis, näher an einer Entzündung, hat es einen aggressiven Charakter, eine lokale invasive Neoplasie was darauf hindeutet, dass in der subkutanen Faszie entwickelt. Nodular Fasziitis diagnostiziert wurde in Hunde und Katzen, eine höhere Inzidenz angeblich zu werden, aber es hat mit entzündlichen Läsionen, Granulationsgewebe oder Fibrosarkom verwechselt worden. Die Inzidenz der Erkrankung scheint nicht nach Alter, Rasse und Geschlecht beeinflusst werden. Doch im Jahr 1985, Lium und MOE beschrieben 43 Fälle von knotige Fasziitis, die alle in der deutschen Rasse Sheepherd, in Verbindung mit mehreren bilateralen erbliche Nieren Plattenepithelkarzinom. SUTEER et al. (1983) berichtet verallgemeinert knotige Fasziitis in 7 deutschen Sheepherd Hunde. Im Jahr 1990 beschrieben Degorce und PARODI die Läsion in einem Hund Saint-Bernard, mit langsamen und gutartige Entwicklung, mit Nierenkrebs in Verbindung gebracht.

Nach STANNARD und Flaschenzug (1987), wird die Läsion im subkutanen Gewebe befindet, in Armaturenbretter und die tiefen Muskeln des Kopfes und des Gesichts oder auf Augenlider, Hornhaut und Lederhaut. Makroskopisch erscheint es als eine dichte Masse, die durch schlecht umschriebene Knötchen gebildet werden, mit einer Größe zwischen 0,2 und 5,0 cm ändert, manchmal größer. Im Abschnitt, sie sind grau, mit roten oder braunen Brennpunkte.

Histologisch sind Knötchen von fusiform oder große runde Fibroblasten gebildet wird, in einem Stroma-Netzwerk mit variablen Mengen von Kollagen und Retikulinfasern. Fibroblasten kann in langen oder kurzen Faszikel oder als Spiralen um die Kapillaren angeordnet werden. Struktur nicht homogen ist, in einigen Bereichen Fibroblasten vorherrschend sind, in anderen Kollagen-Masse oder Retikulinfasern. Mitotischen Formen sind selten. Das Vorhandensein von entzündlicher Art Reaktion ist für diese Läsion spezifisch, die durch lymphatische gekennzeichnet, plasma und macrophagic Infiltrationen, manchmal mit mehrkernige Zellen an der Peripherie der Entzündungsherde. Die Läsion Peripherie ist schlecht begrenzt, häufig die Infiltration zu den benachbarten Binde- und Muskelgewebe erstreckt.

Obwohl es eine infiltrative Wachstum, kann noduläre Fasziitis nicht als maligne Tumorwachstum diagnostiziert werden. In der Tat ist das Wachstum langsam, und nach korrekter chirurgische Entfernung, es nicht wieder auftreten. In einigen Fällen Stellen im Auge und Augenlid hatte eine invasive Charakter mit mehreren Rezidiven [124] .

5.3. Fibrosarkom

Fibrosarkom ist eine seltene maligne Tumor aus Fibroblasten, unter Einbeziehung der anderen mesenchymalen Zellen und Kollagen.

Fibrosarkom wird häufig bei Hunden und Katzen, sowie bei anderen Arten gefunden, Inzidenz höher bei Erwachsenen und alten Tieren zu sein. Rasse und Geschlecht beeinflussen es nicht. Bei jungen Katzen unter 4 Jahren können Fibrosarkoms durch ein Retrovirus verursacht werden, die Katzen-Sarkom-Virus (FeSV), die eine spontan rekombiniert Form von Katzenleukämie-Virus (FeLV) [31]. Dies sind die häufigsten Hauttumoren bei Katzen, und die dritthäufigste Tumoren, zwischen 20&# X02013; 30% der Hauttumoren und 13% der oralen Tumoren [125] .

5.3.1. Feline postvakzinalen Fibrosarkoms

ESPLIN et al. (1993) berichten über das Auftreten von Sarkomen, bei Katzen, die nach der Impfung. Die Autoren erwähnen 176 Sarkome, vermutete postvakzinalen des Seins. Bei Katzen sind drei Arten von Fibrosarkome bekannt: die multizentrischem Form das scheint bis zum Alter von 4 Jahren, von der Katzen-Sarkom-Virus (FSV) verursacht wird; das einsame Form erscheint bei Katzen jung oder alt, ohne die Intervention der FSV; Fibrosarkome dass in dem weichen Bindegewebe, an der Impfstelle zu entwickeln. Impfstoff induzierte Sarkome sind sehr heterogen aus einer histologischen Sicht einige von ihnen werden als Histiozytome, andere als Liposarkomen diagnostiziert, auch Osteosarkome oder Chondrosarkome. Diese Tumoren sind leicht chirurgisch zu entfernen, aber die Rezidivrate ist sehr hoch, über 70%. Histologische wird die Struktur durch Kern Hyperchromatismus, vielkernigen Formen und anaplasia gekennzeichnet. Lymphohistiozytäre Aggregate sind häufig vorhanden um den Umfang, die variable Mengen an intrazytoplasmatischer graubraun globulären Material enthält Impfstoff Produkt gezeigt werden, [155].

Bei Hunden, Fibrosarkome selten sind, wobei in 8 gefunden&# X02013, 10 Jahre alte ausgewachsene Tiere, aber sie haben auch bei Welpen unter 12 Monaten berichtet [97]. ohne mit Geschlecht und Alter korreliert ist; gibt es Beobachtungen, die höhere Frequenz von Fibrosarkome in der Cocker Rasse und Frauen unterstützen [91]. Die Milz- Lage ist gemeinsam, wobei in 12% der nicht-vaskulären und nicht-lymphatischen splenic Sarkome gefunden [147]. Eine seltenere Standort wurde von GRIFFITH et al. 1987, bei einem Hund, einem Synovialissarkom des Kiefers, mit Lungenmetastasen.

Makroskopisch sind große Variationen gefunden, Größen von einigen Zentimetern bis zu beeindruckenden verzerrenden Formationen reichen. Normalerweise gibt es Einzel-, knotige, multinodular Tumoren, mit Haut oder subkutanen Stelle, verwachsen Gewebe darunter liegende, manchmal vereitert. In Abschnitt scheinen sie schlecht abgegrenzt, ohne Kapsel, mit fester oder weicher Konsistenz, bröckelig und Blutungen, wobei gelappt und grau-weiß, mit hämorrhagischen und / oder Nekrosen.

Fibrosarkom kann extrem unterschiedlichen Orten in jedem Körperbereich haben, die Gliedmaßen, der Stamm und die interskapulären Bereich mehr werden häufig betroffen. Es produziert häufig Lymphknoten- und Lungenmetastasen.

Histologische, eine Struktur in der Regel durch Fibroblasten, Kollagen und Retikulinfasern gebildet wird gefunden. Tumorzellen sind spindelförmig, sie können aber auch sternförmig sein, getrennt durch knappen Kollagenbündeln. Mitosen sind in der Regel zahlreiche, Kerne sind anisomorphic, mit prominenten Nukleoli, die manchmal mit der Anwesenheit von mehrkernigen Riesenzellen. Das Zytoplasma ist schlecht gefärbt, variiert in Form und Größe, Zellränder sind schwer zu unterscheiden. Myxomatöse microfoci, Knochen- oder Knorpel Metaplasien kann in der Tumormasse nachgewiesen werden. Fibrosarkome sind gefäß, Kapillaren feine Wände haben, die das Vorhandensein von zahlreichen hämorrhagischen Foci (Abb bestimmt. 5.7.&# X02013; 5.8)..

Fibrosarkome eine schnelle infiltrative Wachstum präsentieren, sie erneut auf, nachdem die chirurgische Exzision, aber Metastasen sind nicht sehr häufig; sie werden auf etwa 25% geschätzt. Im allgemeinen tritt metastasierenden bluts Route, erscheinen als sekundäre Tumoren insbesondere in der Lunge, aber auch in anderen Organen. Regionale Lymphknotenmetastasen sind selten.

Die histologische Kriterium der Bösartigkeit besteht aus der Beurteilung der infiltrative Wachstum, anaplastic Formen, Kernpolymorphie und der hohen Mitoseindex. Die Bestimmung der Malignitätsgrad ist schwierig, da die spätere Entwicklung des Tumors durch eine schnelle Entwicklung mit metastasierenden überraschen kann, selbst im Falle von schlecht cellularized Sarkome, mit reichlich Kollagen und niedrigen mitotischen Index.

BOSTOCK und DYE (1979, 1989) festgestellt, im Falle von Fibrosarkome bei Hunden und Katzen, eine Beziehung zwischen der Mitoseindex und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens oder der Häufigkeit von Metastasen für die Bewertung in zwei neoplastischen Qualitäten ermöglicht. Nach Entfernen tritt Rezidiv in 63% der Fälle, und die mittlere Überlebenszeit beträgt 16 Wochen. Die Autoren fanden eine direkte Beziehung zwischen der Lage des Tumors und seine möglichen Entwicklung; mittlere Überlebenszeit damit, Fibrosarkome der Flanken oder Ohren sind mit einem mehr miteinander verbunden (über 170 Wochen), im Vergleich zu denen sich in den Rücken, Gliedmaßen oder Kopf. Bei Tieren mit diesen Standorten ist Euthanasie von 9 Monaten nach der Operation erforderlich ist, aufgrund Rezidive.

Die Lage von Fibrosarkome in der Harnblase hat einen hohen Malignitätsgrad mit schnellen metastasierenden [96].

5.4. Hämangioperizytom

Hämangioperizytom wurde beim Menschen, während bei den Tieren, die Verbreitung von Perizyten in Frage gestellt wurde diagnostiziert. Dies erklärt das Vorhandensein verschiedener Bezeichnungen in der Literatur, beispielsweise: perithelioma, Hämangiosarkom, Dermatofibrosarcoma, Fibrosarkom mit perithelioma artigen Struktur, etc. [143. 146].

Die Geschwulst war zum ersten Mal in ein Mann beschrieben Zeit im Jahre 1942, durch dick und MURRAY [30], als Proliferations kontraktiler Zellen, die die Kapillaren mit einer vasomotorischen Rolle umgeben.

Hämangioperizytom wurde als deutliche Neubildung im Hund im Jahr 1949 von STARKE identifiziert [124], anschließend von Mulligan, 1955, und von YOST und JONES, 1958. Die ersten Berichte wurden als Hämangioperizytom sein, weil eine starke Verbreitung von Perizyten konnte nicht nachgewiesen werden. Debatten und Zweifel endete 1986, als durch elektronenmikroskopische Untersuchungen, XU die Existenz Hämangiosarkom in den Hund, mit den Eigenschaften des Tumors beim Menschen beschrieben, demonstriert.

Die Inzidenz von Hämangioperizytom bei Hunden schätzungsweise 3&# X02013; 4% der Hauttumoren [16], während andere Autoren [4] eine Inzidenz zwischen 0,3 und 2% erwähnen. Der Tumor hat sich auch bei Katzen diagnostiziert wurde, extrem selten in dieser Art angesehen werden [99]. Einige Autoren bestreiten die Existenz von Hämangioperizytom in anderen Spezies als der Hund [124]. Diese Autoren geben an, dass Hämangioperizytom bei Hunden wird seltener im Vergleich zu Mastozytomen, Histiozytome und Lipome, aber häufiger als Fibrome, Fibrosarkome und Hämangiome.

Der Tumor ist häufiger bei alten Hunden, zwischen 6 und 14 Jahren, mit einem mittleren Alter von 10 Jahren und eine höhere Inzidenz bei Frauen gefunden [87. 88]. während andere Autoren finden häufiger diese Läsion bei Männern [154]. Die Rassen zu dieser Neubildung veranlagt sind: Boxer, Deutscher Schäferhund, Cockerspaniel, Terrier, Colley, Beagle, Springer Spaniel [19. 30. 95. 124]. Der Tumor wurde seltener bei Pferden und Rindern identifiziert.

Die häufigeren Stellen sind kutane, an der lateralen Seite der vorderen Glieder und auf Kälber; andere Bereiche mit einer geringeren Inzidenz sind: die Brust, Rücken, Kopf, Hals und Schwanz [30, 124]. Cardiac Standorte wurden auch diagnostiziert [4].

Der Tumor wächst langsam ist, verwachsen Gewebe, hat eine Firma zu harte Konsistenz, weiß-gelbliche Farbe wird durch mehrere Knötchen gebildet, und im Schnitt nekrotischen zystische Formationen oder weiche Knötchen gefunden werden können. Manchmal wird die Haut auf Höhe des Tumors ulzeriert. Der Tumor hat variable Größen von 0,5 bis 25 cm im Durchmesser [30. 124 146], und manchmal kann es verkapselt werden. Der Tumor wächst im Allgemeinen langsam, aber progressiv, einen lokalen infiltrativen Charakter, mit seltenen Metastasen, aber postoperativen Rezidiven.

Histologisch ist es von Spiral-Wucherungen um die Blutgefäße gekennzeichnet, mit einer typischen &# X0201c; Fingerabdruck&# X0201d; Anordnung der konzentrisch um die Kapillaren angeordnet sind Zellen, die zusammengeschoben werden (Abb. 5.32.). Kapillaren sind häufig hyalinisierten. Diese Bilder sind nicht in der gesamten Tumormasse, aber faszikuläre Proliferationen ähnlich wie Binde- Tumoren mit fusiform Zellen festgestellt werden. Diese Zellen werden in ihrem mittleren Teil verdickt, aufgrund der zentralen eiförmigen Nukleus, mit offensichtlichen Nucleoli und das Zytoplasma, eosinophile, ist in einer geringen Menge. Kernige Zellen sind außergewöhnlich. Die Zellen, aber vor allem die Morphologie der Kerne, ermöglichen die Differenzierung von Fibroblasten oder anderen mesenchymalen Zellen, die im allgemeinen mehr abgeflacht und länglich [30. 124 146]. Perivaskuläre lymphatischer Infiltrationen wurden in 1/4 der diagnostizierten Hämangioperizytom gefunden. Die Menge Kollagen Stroma ist sehr unterschiedlich, manchmal reichlich zu sein; nekrotischen microfoci vorhanden sein.

Die Elektronenmikroskopie ist kreisförmig um die Kapillaren und / oder um die Kollagenbündeln und den Fibroblasten angeordnet zytoplasmatischen Erweiterungen gezeigt. Keine Nerven wurden in den Spiral Proliferation Zentren zu finden. Basalmembranen und Tight Junctions, die in der menschlichen Hämangioperizytom üblicherweise vorhanden sind und im normalen pericytes, sind in Tumorzellen bei Hunden fehlt. Zytoplasmen sind gut entwickelt, der Golgi-Apparat ist groß und offensichtlich, Mitochondrien sind zahlreich und es gibt eine moderate Menge an granularen endoplasmatischen Retikulum. Ein besonderer Aspekt ist, dass zahlreiche Tumorzellen eine verschiedene Anzahl von gut definierten Filamente enthalten, 120 A im Durchmesser [124].

Die Entwicklung der Hämangioperizytom besteht Rezidiv in 25&# X02013; 60% der Fälle nach 4 Monaten und 4 Jahren, mit einem Mittelwert von 13 Monaten [46]. Bei Hunden sind Metastasen selten, meist in den Lymphknoten, Lunge und Leber, und das Überleben ist lang [14, 110].

5.5. ANDERE Sarkome

Diese Sarkome werden durch markierte zelluläre Pleomorphismus gekennzeichnet, wobei durch undifferenzierten retikulären Zellen, Epithelzellen und Riesenzellen mit mehrfachen Kernen gebildet. Der Mitoseindex ist hoch. Unter Zellen, reticulin und Kollagenfasern werden in variablen Mengen gefunden und groß erscheinen Nekrosen in der Tumormasse. Tumorzell Infiltrationen kann in lymphatischen Knoten, in Lymph- und Gefäßgefäße bilden Metastasen festgestellt werden. Es ist möglich, dass diese Tumoren können als pleomorphen Sarkome definiert werden, mit wenigen Fasern, eine fibroblastische Ursprungs [146].

Fibrohistiocytoma ist ein Tumor sein von histiozytäre Herkunft betrachtet [30], während andere Autoren [145] legen nahe, die Möglichkeit der Differenzierung von pluripotenten primitiven mesenchymalen Zellen, die in Richtung fibroblastic und histiozytäre Zellformen entwickeln können.

Nach ENZINGER und WEISS [30], bei Menschen, fibrohistiocytomas sind Tumoren der tiefen weichen Geweben des Erwachsenen, in den Extremitäten, die Bauchhöhle und der retroperitonealen Bereich. 1988 Tanimoto et al. (1988) als maligne histiocytoma beim Menschen als selten. Die Autoren beschrieben in einem 7 Jahre alten Katze ein histiozytäre Tumor, bei dem schweren Leukozytose, Neutrophilie und absolute Lymphopenie klinisch gefunden wurden. Nekropsie detektiert mehrere neoplastischen Massen im Kolon, mit Metastasen in Lymphknoten. Histologisch waren neoplastischen Zellen vielgestaltige, mit reichlich eosinophile körniges Zytoplasma und / oder Vakuolen. Nuclei waren groß, mit prominenten Nukleolen. Die ultramikroskopischer, histoenzymological Prüfung, mit histiozytäre Markern zeigte die histiozytäre Ursprung des Tumors (Abb. 5.10).

MFH. Entzündliche Variante.

Bei Tieren hat fibrohistiocytoma wurde bei Katzen beschrieben [27. 40. 68] und Hunde [43. 136], häufig mehr in alten Probanden, ohne Präferenz für eine bestimmte Rasse oder Geschlecht.

Makroskopisch erscheint die Neubildung als Einzel- oder multinodular Tumor, von fester Konsistenz, mit schlecht abgegrenzten Rändern, mit variablen Formen und Größen [30]. Die häufigere Stellen sowohl bei Hunden und Katzen sind in der Haut der Gliedmaßen oder sogar Finger [21. 109], im Halsbereich [30], seltener in tiefen Gewebe [116]. Cockerell und Mc Coy, 1978, beschrieben histiocytoma als gutartiger Tumor, in jungen Hunden, auf dem Gesicht, Hals und Ohren, 0,5&# X02013; 1,5 cm im Durchmesser. Histologisch sind diese pleomorphes Tumoren, mit großen, unregelmäßigen Zellen und Leukozyten infiltrieren. Manchmal regredieren sie spontan; sie sich nicht wiederholen Operation und keine Metastasen erzeugen.

Die histologische Struktur von fibrohistiocytoma zeigt eine Assoziation in variablen Anteilen von Fibroblasten mit Histiozyten. Fibroblasten sind spindelförmig, mit eosinophilen Zytoplasma, oval-längliche Kerne und offensichtlich Kernkörperchen. Histiocytes sind rund, mit schaumigen eosinophilen Zytoplasma, mit gelegentlich bläschenförmigen Kernen. Die beiden Zelltypen werden in kurzen, feinen und welligen Bündeln zusammengefasst, die einen Aspekt als charakteristisch betrachtet. Kernigen Riesenzellen wurden ebenfalls festgestellt worden, sowie Entzündungszellen [21. 30. 40] (Fig. 5.9).

MFH.

Beim Menschen verschiedene Arten von histologisch definiert fibrohistiocytomas wurden beschrieben: myxoid fibrohistiocytoma, mit ödematösen Struktur; Riesenzell fibrohistiocytoma, manchmal ähnlich wie Osteoklastom; entzündliche fibrohistiocytoma wxanthosarcoma, mit der Anwesenheit von mikrovaskulären xanthomatöse und Entzündungszellen.

KONISH et al. (1984) vorgeschlagen, die Studie von histiocytoma bei Tieren, als ein Modell der Untersuchungen für den Menschen.

5.6. EQUINE Sarkoidose

Dieser Tumor wurde 1936 von JACKSON beschrieben [124]; der Begriff für fibroblastic Haut Wucherungen, fand bei Pferden, Eseln und Maultieren verwendet. Der Tumor sollte von Papillome, Fibrome und Fibrosarkome unterschieden werden. Es ist ein fibroblastic Tumor, mit lokalen Invasion, auch eine epitheliale Komponente.

Geschlecht, Alter, Rasse und Hautfarbe keinen Einfluss auf die Inzidenz der Sarkoidose. Die häufigste Lokalisation ist auf der Haut der Gliedmaßen, Rumpf und Kopf (Augenlider, Ohren, Lippen). Tumorbildungen sind in der Regel mehrere, seltener einsam.

Die Sarkoidose kann eine sessile verroucous Wachstum, mit einem trockenen, geil und Blumenkohl-wie Aussehen. Manchmal mehrere faserige Knötchen auftreten, in den subepidermis gelegen. In einigen Fällen Proliferation ist massiv, der Tumor über 25 cm im Durchmesser erreichen, mit einer ulzeriert und Blutungen Oberfläche.

Histologisch hat die Sarkoidose eine dermale und eine subepidermale Komponente. Die Epidermis zeigt eine oberflächliche hyperkeratotic Schicht und tief Wucherungen mit stacheligen Aussehen, und tief in die Haut Bindegewebe als Tentakeln. Die dermale Komponente wird von Fibroblasten strukturierte, variable Mengen von spiralförmig angeordneten Kollagen. Zellen sind spindelförmig, Kerne sind länglich, mit zahlreichen Mitosen. Die Fibroblasten aus der dermoepidermalen Übergang senkrecht zu der Basalmembran orientiert. Geschwürige Tumoren präsentieren eine schlechte Entwicklung der Epidermis, während in sessile Formen, die epidermale Komponente dominant ist (Abb. 5.4. &# X02013; 5.6)..

Equine Sarkoid. Epidermalen und dermalen Proliferation.

Gemäß Knottenbelt et al. (1995), die morphologische Klassifikation der Sarkoidose unterscheidet folgende Formen:

&# X02013;Okkulte Sarkoid, die durch Läsionen begrenzt auf der Oberfläche der Epidermis gekennzeichnet ist, hat eine kreisförmige Form auf und ist nicht mit Haaren bedeckt;

&# X02013;verruköse Sarkoidose, lokalisiert, aber schlecht umschrieben wird die epidermale Komponente gut entwickelt, es hat eine raue, unebene Oberfläche, mit hyperkeratotic Gebieten;

&# X02013; knotige Sarkoidose, befindet sich vollständig subkutan, in Form von Knötchen unterschiedlicher Größe; Die Haut ist das Neoplasmen Abdeckung dünner gemacht und unter Spannung steht, kann es eitern und in Richtung der fibroblastic Art entwickeln;

&# X02013; fibroblastic Sarkoidose, eine Neubildung, die lokalisiert werden können, gestielte, uncircumscribed, sessile und invasive, häufig vereitert, hämorrhagische und super;

&# X02013;gemischt Sarkoid, die die gleichzeitige Anwesenheit von zwei oder mehr Arten von sarcoid beinhaltet;

&# X02013;aggressiv Sarkoid, lokal invasiv, mit der Infiltration von regionalen Lymphknoten und Lymphgefäße, ohne Bildung jedoch reale Metastasen, in der Regel die Fortsetzung des fibroblastic Typ ist.

Diese Formen oder Arten von Sarkoide können als Stufen in der Evolution der equine Sarkoid betrachtet werden.

Die Ätiologie der Pferde-sarcoid scheint durch die Untersuchungen von VOSS (1989) und RAGLAND et al aufgeklärt werden. (1970), die die experimentelle Übertragung des Tumors erfolgreich von nicht zellulären Extrakt durchgeführt.

Ältere Beobachtungen bemerkte der hohen Inzidenz von Sarkoiden an den Kontaktstellen mit dem Gurtzeug oder von kleinen wiederholten Traumata. Im Jahr 1901 CADEC [124] erfolgreich die Pferde-sarcoid von autologem übertragen. Die gleichen Autoren [124] zitieren OLSON und Koch, der im Jahre 1951 zeigte, dass der Überstand von der Rinder-Papillom in der Pferdehaut beimpft Gewebe induziert Fibrome, die eine gemeinsame Ätiologie der beiden Tumoren vermuten lässt. Das Fehlen von Serumneutralisations- Antikörper gegen das Rinder-Papillomatose Virus wird mit Sarkoiden bei Pferden nachgewiesen, während Pferde mit der Rinder-Papillomatose Virus zeigen Antikörper induzierten Läsionen.

Die Versuche von RAGLAND et al. (1970) zu induzieren Papillome bei Kälbern, mit Pferde-sarcoid Extrakten, waren erfolglos. Durch die Verwendung von azellulärer Tumorextrakt, VOSS (1989) gelungen, die Pferde-sarcoid nach einer mittleren Inkubationszeit von 94 Tagen übertragen.

Viral artigen intrazytoplasmatischer Partikel, ähnlich wie Oncoviren haben in Zelllinien aus Pferde Sarkoiden oder auch natürliche Tumoren festgestellt worden [124] .

Die Ergebnisse von WATSON und LARSON (1974) in Bezug auf spezifische Tumorantigene in einer equinen Sarkoid Zelllinie sind weitere Beweise für die virale Ätiologie der Sarkoidose. Es kann angenommen werden, dass die Pferde-sarcoid Virus "maskiert" innerhalb von Tumorzellen, ähnlich wie im Fall des bovinen Papilloma-Virus.

Der genetische Faktor inkriminierten und erwies sich als ein Risikofaktor für das Auftreten und die Entwicklung des sarcoid sein. Die Veranlagung von einigen Personen aus einer bestimmten weiblichen absteigend, sowie die Zusammenarbeit mit dem Major Histocompatibility Complex zeigt genetische Kontrolle.

Das Wachstum des sarcoid kann verrucous oder fibroblastische Typ sein. Verruköses Wachstum ist langsam, mit langen Stagnationszeiten, manchmal in eine aggressivere fibroblastic Art entwickelt. Sarkoiden haben eine lokale invasive Wachstum, sie produzieren keine Metastasen, aber häufig nach chirurgischer Entfernung wiederkehren. Häufig regredieren Sarkoiden spontan, über ein Jahr lang Zeit [7].

5.7. RARE Hauttumoren und tumor Läsionen

5.7.1. Kutane faserige Polyp

Diese Art von Tumorwachstum ist extrem selten. Die Haut faserige Polyp erscheint auf haarlose Haut, eine gestielte oder Pilzform hat, dessen Grundstruktur durch Kollagenfasern und wenige Zellen gebildet wird. Die Epidermis deckt den Tumor und zeigt oberflächliche Ulzerationen. Diese Läsion ist äußerst selten [146].

5.7.2. Keloide und hyperplastische Narbe

Das Keloid ist das Ergebnis exzessiver Narbengewebe Produktion, die Folge einer Überreaktion der oberflächlichen Hautfibroblastengewebe, in Reaktion auf Irritationen und Traumen, insbesondere verbrennt. Es hat sich gezeigt, dass keine ausgelassene Bindegewebe gefunden wird in dem Fasergewebe durch mucosae oder im Bindegewebe bedeckt ist, die Teil der tiefen Strukturen ist.

Das Keloid ist strukturell durch reichlich Kollagengewebe gekennzeichnet, häufig ein mit "geschwollen", Vergrößert und hyalinisierten Aspekt, in dem knappen Druck Fibroblasten zu finden sind. Dieses Gewebe, während der ersten Stufe seiner Bildung ist cellularized und vaskularisiert; später werden Kollagenfasern erweitert und hyalinisierten und die oberflächlichen Faserbündel sind in der Regel die Oberfläche parallel zu sein. Da das Keloid reift, Blutgefäße nach und nach verschwinden, so dass die Regeneration des Bindegewebes aufhört zu wachsen.

Die Epidermis, die die Keloide deckt kann ein normales Aussehen haben, aber in der Regel ist es dünn, atrophisch und manchmal hyperkeratinized; Haarfasern, Schweißdrüsen und Talgdrüsenfollikel sind in der Regel nicht vorhanden. Obwohl Keloide gut umschriebene Knötchen sind, werden sie nicht eingekapselt, und ihr Gewebe vermischt sich diskret mit den normalen benachbarten Dermis.

Nach umfangreichen Exzision kann, Heilung auftreten, obwohl es eine Gefahr der Bildung eines jungen Keloid ist.

5.7.3. Kalzinose circumscripta

Läsionen sind durch eine granulomatöse Aspekt häufiger bei jungen Hunden großer Größe für Haustiere, mit Standort in der Haut der Extremitäten, insbesondere im subkutanen pad Gewebe, über den Knochen Protuberanzen und sehr sporadisch in der Mundhöhle, in der die Zunge aus. Strukturell zentrale basophilen Granulat Ablagerungen von Kalksalzen sind, von Makrophagen und Riesenzellen umgeben gefunden [146] (Fig. 5,28 &# X02013; 5.30.).

5.8. Fettgewebsgeschwülsten

5.8.1. lipoma

Der Tumor hat die Eigenschaften eines gutartigen Wucherung, gebildet durch reife Adipozyten. Lipome, in Form von Fett subkutane Knötchen, sind häufiger bei Hunden, wird seltener bei Pferden und Rindern, und ausnahmsweise bei Katzen, Schafen und Schweinen gefunden [30].

Die Inzidenz ist höher bei Erwachsenen und alten Tieren. Das mittlere Alter bei Hunden beträgt 8 Jahre. Die Inzidenz scheint nicht von der Rasse beeinflusst werden, obwohl die Cocker, Teckel und Braque Rassen stärker betroffen sind. Im Gegensatz ist, die Häufigkeit bei Frauen höher, vor allem bei übergewichtigen diejenigen, im Vergleich zu Männern.

Lipome können für die menschliche Lipome in den meisten Fällen ist die subkutane, ähnlich einzelne oder mehrere sein. Je häufiger Lage, bei Hunden, ist subkutan, im Bereich der Brustbereich, Bauch, Schenkel, zwischen Muskelbündel, usw. [135]. Bei Pferden, haben wir es im Mesenterium gefunden, wo es gestielte wird, wodurch die Strangulation des Darms, Koliken und Tod. Ähnliche Aspekte wurden im Jahr 1991 bei einem Hund von MC LAUGHLIN und KUZMA, beschrieben. Gestielte Lipome des Mesenteriums verursacht Strangulation, die Dilatation und Nekrose des Jejunums, mit Peritonitis und Tod. Bei Rindern kann mehrere Lipome in der Bauchhöhle erscheinen. Leber Lipome wurden bei Katzen beschrieben [124]. Vaginal und vestibulären Lipome sind selten [17].

1988 GILBERT und GRIFFIN [30] in einem 5-jährige kastrierte Teckel lipomatosis mit mehreren adipösen knotige Wucherungen des Stammes beschrieben. Beim Menschen symmetrischen lipomatosis des Hals, Rumpf und Gliedmaßen wurde beschrieben. Ein Lipome mit intrakraniellen Lage wurde in einem Schwein von Turnquist und MILLER (1993) berichtet. Die Autoren verglichen den Fall mit menschlichen Erkenntnisse, wobei diese Lage beim Menschen angeboren betrachtet.

Makroskopisch erscheint Lipome als rund, eiförmig oder abgeplattet Tumor mit einer lobulären Struktur. In den meisten Fällen ist es auch von einer Bindegewebskapsel begrenzt ist, eine weichelastische Konsistenz. Im Abschnitt, Binde- Knochenbälkchen, die die Lipome Masse sezieren gefunden werden, ist der Tumor weiß und klebrig. Es haftet nicht an benachbarten Geweben. Lipome haben ein langsames Wachstum und nicht wieder auftreten nach der operativen Entfernung.

Histologisch ist der Tumor durch gut differenzierte Adipozyten, manchmal mit nekrotischen microfoci oder sogar Kalkablagerungen gebildet, um die zelluläre Reaktion gefunden wird. Connective Bündel sind in der Lipome Masse, die den Tumor in adipösen Läppchen trennen [30].

Diffuse lipomatosis ist eine seltene dieser Tumorform und hat bei Hunden, mit Hals und Rumpf Haut Falten Aspekte diagnostiziert. Lipome infiltrieren und mit dem Fettgewebe mischen, die Bestimmung der Tumorränder erschwert.

Inter- und intramuskuläre infiltrativen Lipome bei Hunden und außergewöhnlichen bei Katzen selten sind. Bei Hunden, werden sie insbesondere bei erwachsenen Frauen festgestellt, in der Muskulatur des Rumpfes und der Gliedmaßen angeordnet ist. Sie erscheinen als weiche Knötchen, die schwer zu begrenzen, das subkutane Fettgewebe beteiligt, die angrenzende Muskulatur und das Binde- Stroma. Infiltrative Lipome sind als Zwischen Bösartigkeit Sarkome zu sein. Metastasen sind extrem selten.

Einige Lipome präsentieren können reichlich Stromatumoren Bindegewebe (Fibrolipomas), knorpeligen Stroma (Chondrolipomas) oder eine reichliche vaskuläre Komponente (Angiolipomas). Trotz ihrer Gutartigkeit, neigen Lipome im Volumen zu erhöhen, und sie sind klinisch schwer von Liposarkomen zu unterscheiden.

5.8.2. Liposarcoma

Dieser bösartige Tumor des Fettgewebes ist selten bei Haustieren. Keine Rasse oder Geschlecht Veranlagung hat in jeder Spezies berichtet. Doch bei Hunden, eine höhere Inzidenz wurde in den Teckel und Cocker Rassen gefunden. In Bezug auf Alter, ähnlich wie Lipome, erscheint liposarcoma bei erwachsenen und alten Tieren, und die häufigste Lokalisation ist auch subkutan. Es gibt Beobachtungen [30] wonach der experimentellen Inokulierung des felinen Leukämievirus (FeLV) in Katzen verursacht das Auftreten von Liposarkome.

Tanimoto et al. (1987) bringen einige Präzisierungen bezüglich liposarcoma bei Katzen zu finden, durch optische Mikroskopie neoplastischen Zellen mit hyperchromatischen, basophilen Kernen, einige Zellen mit einem bizarren Aspekt, mit fein granuliert, eosinophile, manchmal vakuolisiert und / oder sudanophile Zytoplasma, pleomorphen Liposarkom. Ultramikroskopisch, Lipideinschlüssen auftreten, die eine Membran hat abgrenzen, mit der Anwesenheit von einigen Mitochondrien und Zellen mit digitiform Zytoplasma Erweiterungen. Myofibroblasten mit dichten Fäden und Einschlüssen identifiziert worden. Viral-C-Typ-Teilchen vorhanden sind, in Tumorzellen.

Wie bereits erwähnt, ist die Lage häufiger in das subkutane Bindegewebe, aber Liposarkomen auch in der Brust- und Bauchhöhle oder in tiefen Gewebe bestehen können [102].

Der Tumor hat eine infiltrative Wachstum von rund, eiförmig, polygonal oder fusiform Zellen gebildet wird. Der Kern dieser Zellen ist rund, hyperchromatische und das Zytoplasma ist mehr oder weniger reichlich, eosinophile, mit zahlreichen kleinen oder extrem großen Lipidvakuolen; anaplastic Formen zeigen eine hohe Aggressivität, obwohl der mitotischen Index nicht zu hoch ist (Abb. 5.13).

Wie beim Menschen, haben eine große Anzahl von histologischen Sorten von Liposarkomen beschrieben worden ist, die ihre Einteilung in Subtypen bestimmt hat, mit variablen biologischen Verhalten.

myxoid liposarcoma wurde bei Hunden beschrieben [84], wobei der Subtyp mit der höchsten Inzidenz beim Menschen. Bei Hunden ist myxoid liposarcoma histologisch durch reife oder unreife stel oder fusiform Zellen gebildet wird, angeordnet als lose Bündel in einer myxoid Masse, mit verästelten Schiffe, deren Endothel sind turgescent.

sklerosierende liposarcoma hat bei Hunden beschrieben worden ist, wird durch Bindegewebssepten begrenzt durch atypische unreifen Adipozyten, angeordnet in Läppchen gebildet.

Die Entwicklung der Liposarkomen ist in der Regel gegenüber lokalen infiltrative Wachstum und Metastasen sind außergewöhnlich, selten oder spät, in der Lunge und regionalen Lymphknoten liegt. Im Jahr 1973 fand Bozarth und STRAFUSS Lungenmetastasen in einem Fach von 20 Fällen von Liposarkomen bei Hunden.

Liposarkome werden von Metastasen in der Lunge, Milz, Leber und Lymphknoten charakterisiert. Die Autoren erwähnen die Möglichkeit der malignen Transformation von Lipome, die Unterteilung von Liposarkomen in Typen schlägt mit gut differenzierten und schlecht differenzierten Zellen [112].

Die Prognose der Liposarkom ist reserviert, abhängig von den Eigenschaften der lokalen Wachstums, histologische Struktur und das Risiko von postoperativen Rezidiv.

5.9. Tumoren der glatten Muskulatur

Im Allgemeinen sind die Tumoren der glatten Muskulatur selten und sie haben in der Regel einen gutartigen Charakters. Die Versuche, zu klassifizieren und zu etablieren genaue Normen für die Charakterisierung dieser Tumoren auf Schwierigkeiten stoßen, da es eine reale und praktische Möglichkeit ist für die Evolution Stufen zu schaffen, in dem eine tumorale Form in eine andere umwandeln kann. Eine Möglichkeit eines Fehlers bei der Routineuntersuchung durch optische Mikroskopie durchgeführt wird, so haben einige Neoplasmen als undifferenzierte Sarkome diagnostiziert wurde, während elektronenmikroskopisch und / oder hystoenzymologically sie als Muskel Tumoren auftreten können [60].

5.9.1. Leiomyom

Die gutartigen Tumor der glatten Muskelfasern im Darm und die weibliche Genitalapparat, vor allem bei Fleischfressern, wobei selten in der Hautstruktur erwähnt häufig entfernt. 1987 al NAKAMURA et. das Vorhandensein eines Ohrmuschel fibroleiomyoma in einem 11 Monate alten Schwein mitgeteilt, die beeindruckt von der schnellen Entwicklung, in 10 Wochen der Tumor 2,1 kg erreicht. Myome mehr werden selten erwähnt, sind aber nicht in der männlichen Genitalsystems ausgeschlossen. So JOHNSON und STEINBERG (1989) beschrieben eine Leiomyom im linken Hoden eines 7-jährigen Hengst und andere Autoren berichten Myome in der vaginalen Hülle von Hunden. Bei großen Tieren stellen Leiomyome 1/10&# X02013; 1/12 aller Tumoren des weiblichen Reproduktionstrakts [60].

Leiomyom erscheint als einsame, dicht, mehr oder weniger begrenzten Tumor. Als sie in Richtung der Hohlräume entwickeln, können Myome in der Gebärmutter, Darm gestielte, wie zum Beispiel, usw. Intramural Entwicklung bestimmt, ohne relativ gut Knötchen umschrieben, eingekapselt ist. In Abschnitt hat der Tumor eine rosa Farbe und feste Konsistenz. Die mikroskopische Struktur wird durch gut differenzierte Zellen mit knapp eosinophilen Zytoplasma gekennzeichnet, Kerne zentral angeordnet sind; Sie sind deutlich länglich, mit abgerundeten Enden, und Kollagen ist in einer geringen Menge. Tumorzellen werden in Bündeln, orientiert in verschiedenen Ebenen angeordnet sind.

Leiomyom hat eine langsame Entwicklung, spielt es keine Metastasen erzeugen, und nach der Entfernung, es nicht wieder auftritt.

5.9.2. Fibroleiomyoma

Fibroleiomyoma ist ein gutartiger Tumor, der bevorzugt im weiblichen Genitaltrakt befindet, ist es bei Hunden und Katzen gefunden wird, seltener in der Scheide von Kühen, Schafen und Ziegen, fast ausschließlich in den reifen Frauen, in der Regel sein Wachstum multizentrischem zu sein.

Fibroleiomyoma hat eine hohe Inzidenz, die 80% der Gebärmutter-, vaginal und Vulva Tumoren bei Hunden, während Inzidenz viel niedriger bei Katzen [17]. Die gleichen Autoren erwähnen, dass Inzidenz steigt mit dem Alter, häufiger etwa im Alter von 10 Jahre, bei Personen mit mehreren Geburten. Der Boxer Rasse nimmt mit Abstand den ersten Platz, im Vergleich zu anderen Rassen.

Makroskopisch einige Tumorformationen, mit vaginalen Lage kann nach außen oder das Wachstum festgestellt werden, können mehrere Lentikular-Aspekte mit intra, sein. Dieser letztere Aspekt wird häufiger in der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses gefunden. Der Tumor ist nicht gut abgegrenzt; es hat eine hellere Farbe als das Grundgewebe und in Abschnitt ist an der Wand des Uterinsegment ähnlich.

Mikroskopisch, hat es eine Struktur, in der eine der folgenden Komponenten vorherrschend ist, abhängig von den verschiedenen Fächern — fibroblastische Zellen, Kollagen und glatten Muskelfasern. Struktur ist sehr nahe an der normalen Aspekt nur Fasern können in unterschiedlichen Ebenen desorientiert und Mitosen angeordnet werden, obwohl vorhanden, sind nicht sehr zahlreich und haben einen normalen Aspekt.

Fibroleiomyoma kann postoperativ wieder auftreten, aber häufiger Exzision im Zusammenhang mit ovariectomy führt zu einer vollständigen Heilung [60] .

5.9.3. Leiomyosarcoma

Dieser bösartige Tumor der glatten Muskelfasern hat eine hohe Inzidenz, insbesondere bei Hunden, was 20&# X02013; 30% der Darmtumoren in dieser Spezies. In der Milz, die Lage von Leiomyosarkom auch sehr häufig [147]. Die Inzidenz ist nicht mit dem Tierrasse oder Geschlecht korreliert.

Eine umfangreiche Studie, durchgeführt von KAPATKIN et al. (1992) in 57 Hunde mit Leiomyosarkome etablierte 4 Gruppen von Primärtumoren: in der Milz, in 16 Hunde, mit einem mittleren Alter von 10,3 Jahre; im Magen / Dünndarm, in 13 Hunden, mit einem mittleren Alter von 10,3 Jahre; im Blinddarm, in 10 Hunden, mit einem mittleren Alter von 11,8 Jahren und in der Leber, in 5 Hunde, mit einem mittleren Alter von 9 Jahren. Metastasen wurden nur bei Hunden mit primären Leiomyosarkom in der Leber gefunden. In den anderen drei Gruppen mit Leiomyosarkom wurden keine Metastasen in 79% der Fälle gefunden. Das Überleben war über 2 Wochen in 64% der Fälle ist die mittlere Überlebenszeit in den 3 Gruppen, mit Ausnahme der primären Leber Lage war 10 Monate; 48 Hunde starben von Metastasen, 32% andere Ursachen, und 16% der unbekannten Ursachen.

Leiomyosarkome auch im Pferde Duodenum, mit ringförmigen Proliferation und partielle Obstruktion diagnostiziert [78] .

Histologisch Leiomyosarkom wird durch Zellbündel charakterisiert, deren Kerne sind hypochromatische, signifikant verlängert, mit anaplastischen Zellen, von denen einige mehrkernige, mit einem hohen Mitoseindex und nekrotischen microfoci. Aufgrund infiltrative Wachstum wird der Tumor schlecht abgegrenzt. Immunohisto chemischen Untersuchungen haben gezeigt, dass Desmin ein nützlicher Marker für die Diagnose der Leiomyome und Leiomyosarkome [3 ] (Abb. 5.14.).

Leiomyosarcoma. Faszikel von spindloid Zellen mit stumpfen Enden versehen Kernen.

Die Entwicklung der Leiomyosarkome bestimmt Metastasen im regionalen Lymphknoten, seltener in der Leber und der Lunge. Infiltrative Wachstum verursacht Rezidive nach der operativen Entfernung, eine reservierte oder schwere Prognose erfordern [30] .

5.10. MUSCLE TUMOREN Striated

Tumor Wucherungen von quergestreifter Muskeln haben eine niedrige Inzidenz bei Tieren, obwohl sie relativ leicht experimentell zu induzieren [60]. Derselbe Autor erwähnt, dass quergestreiften Muskulatur Tumoren, die aus embryonalen Reste in Form von myonic Knötchen entstehen scheinen, in verschiedenen Geweben, auch aufgrund der Tatsache, dass ihre angeborene Natur nachgewiesen werden konnte. Quergestreiften Muskulatur Tumoren in Geweben und Organen, in denen erscheinen gibt es keine gestreifter Muskel-Strukturen (Harnblase, Nieren und Lunge) oder als teratomatous Neoplasmen der Hoden und Eierstöcken.

Gutartige Formen behalten ihre Eigenschaften in der ganzen Dauer ihrer Entwicklung, ohne bösartig zu werden neigt.

Bösartige Formen haben eine ausgeprägte aggressive und destruktive Charakter, mit metastasierenden und Verallgemeinerung Potenzial, durch lymphatischen und venösen Weg. Die malignen Tumoren der quergestreiften Muskulatur werden durch polyzentrische Entwicklung gekennzeichnet.

Hulland (1987) unterscheidet folgende Tumorformen der quergestreiften Muskulatur: angeborenen Rhabdomyom; Rhabdomyom; Rhabdomyosarkom; metaplastisches Rhabdomyosarkom; Rhabdomyosarkom der Harnblase; granulare Zelle myeloblastoma.

5.10.1. Angeborene Rhabdomyom

Angeborene Rhabdomyom wurde bei Rindern, Schweinen und Schafen, mit Herz Lage berichtet. Die meisten Tumoren wurden neonatal, ohne eine direkte Beziehung mit der Rasse festgestellt, obwohl bei Schweinen, die Existenz einer Prädisposition für bestimmte Zuchtlinien vorgeschlagen [62] .

Makroskopisch erscheint Tumoren als gestielte oder diffuse Formationen im Myokard, häufig im interventrikulären Septum befindet, und der zweite am häufigsten in den Ventrikeln. Myocardial Rhabdomyom hat eine hellere gelblich oder grau-rosa Farbe, und im Schnitt, der Tumor ist unregelmäßig, mit einem gelappten oder leicht verkapselt Aspekt.

Mikroskopisch hat angeborene Rhabdomyom eine variable Struktur, mit der Vorherrschaft einer Population von großen einkernigen Zellen, mit reichlich Vakuolen und feinkörniges Zytoplasma, Myoblasten, zahlreiche Palisaden in Form von zellulären Bands, andere mehrkernige Zellen oder klar Riefen und Myofibrillen. Fibrosis kann mit Eisen und Calcium-Salze umfassenden und imprägniert werden [62]. Mitotischen Formen sind selten, was die gutartigen Charakter widerspiegelt.

5.10.2. Rhabdomyom

Diese gutartigen Tumor quergestreifter Muskelfasern ist extrem selten bei Tieren gefunden. Histologisch wird sie durch gut differenzierten Zellen mit hypochromatische vesikulären Kernen gebildet, in Syncytial-Formationen angeordnet sind.

Die Entwicklung der Rhabdomyom ist langsam, und nach der chirurgischen Entfernung ist es nicht wieder auftreten [30, 146].

5.10.3. Rhabdomyosarcoma

Diese Neubildung wird selten in Tieren bestimmt, in einem Anteil von bis zu 2% der Krebserkrankungen splenic, ausgenommen vaskulären und lymphatischen gefunden wird [147]. Orte in der Nase und Nasennebenhöhlen beschrieben wurden, sowie in der Harnblase des Hundes [96] .

Eine äußerst seltene Fall bei Tieren wurde von Teunissen und MISDORP (1968) in einem 1,5-jährigen Hund berichtet, ein Rhabdomyosarkom in der Harnblase Hals befindet. In Übereinstimmung mit der Literatur, schlagen die Autoren die Existenz einer angeborenen Empfindlichkeit / Prädisposition in dem untersuchten Gegenstand.

Die Obduktion von 7 alte Holstein-Kühe diagnostiziert undifferenzierten alveolären Rhabdomyosarkom mit Standorten in der Brust- und Bauchhöhle (Lunge, Leber, Nieren, Nebennieren und Lymphknoten) [80] .

Spontaneous Rhabdomyosarkom, in 4 Wochen alten Ratten wurde durch MINATO et al. (1983). Der Tumor wurde subcutan, im unteren Achselbereich und Metastasen erschienen in der Membran. Die Autoren erwähnt die Anwesenheit zahlreicher Mitosen und fusiform kernige Zellen wurden ultramikroskopisch identifiziert, die mit elektronen zahlreichen Bands enthalten dichten Spinnfäden und Z Linien mit einer regelmäßigen Quer Anordnung.

Rhabdomyosarcoma wurde bei Kühen, Schafen, Pferden, Hunden und Katzen, mit Standort in der Muskulatur der Gliedmaßen, Zunge, Rachen, Speiseröhre, Brust, usw. berichtet

Makroskopisch hat der Tumor variable Aspekte, unter der Form von rot-grauen Knötchen und größere Formationen enthalten nekrotischen und / oder hämorrhagischen Foci. Metastasen sind in den Lymphknoten, Lunge, Herz, Milz, Nebennieren, Nieren und Skelettmuskulatur.

Mikroskopisch hat Rhabdomyosarkom eine variable Struktur, die aus embryonalen Zellen, Fibroblasten, mit Sarkom Aussehen, oder Zellen mit einem bandartigen oder anarchic Anordnung. Einige Zellen zeigen Riefen, sind andere multipolare oder verästelte. Die histologische Merkmal wird durch die Variabilität der Zellformen und Kerngrößen repräsentiert, mit einem oder zwei Nucleoli und Chromatin in variablen Mengen. Das Cytoplasma dieser Zellen ist reichlich vorhanden, Vakuolen oder körnige wird. Mitosen können zahlreiche, mit unregelmäßigen Formen vorliegen. Der Primärtumor als auch die Metastasen, zeigen Zellen, die mit einem 2&# X02013; 3&# X02013; 4-fach höhere Anzahl von Chromosomen im Vergleich zum normal. Zahlreiche Rhabdomyosarkome enthalten mehrkernige Zellen, mit 2 bis 20 Kernkörperchen, manchmal sind diese Riesenzellen überwiegt [60 ] (Fig. 5.15.).

HORN und Enterline [30] schlagen vor, die folgenden histologischen Klassifikation von Rhabdomyosarkom beim Menschen:

&# X02013; embryonal Typ: schlecht differenzierten, polymorphe Zellen, mit wenig sichtbaren Myofibrillen; der Tumor hat häufig, zumindest lokal, eine myxoid Aspekt;

&# X02013; botryoid Typ: schlecht differenzierten, zerstreuten Zellen; immer mit einer Schleimhaut verbunden sind, hat der Tumor eine exophytischen, polypösem Aspekt;

&# X02013; alveolar Typ: schlecht differenzierten Zellen, gruppiert in Clustern in der Mitte, die Zellen lose sind, die einen alveolaren Aspekt verleiht; die Zellcluster durch fibröses Bündeln getrennt sind;

&# X02013; polymorphe Typ: Verband der kleinen und großen, runden und anaplastischen Zellen.

Es gibt noch viele unbekannte Aspekte in Rhabdomyosarkom, zumindest bei Tieren, in Bezug auf die Entwicklung und die Ursachen, die das Aussehen und die Entwicklung des Tumors bestimmen könnten.

5.10.4. Metallpalstic Rhabdomyosarkoms

Metaplastischen Rhabdomyosarkom erscheint in Geweben und Organen, die keine quergestreiften Muskeln, was voraussetzt, dass dieser Tumor aus einer Gruppe von pluripotenten Zellen abgeleitet ist, die auch am Ursprung der glatten Muskulatur sein kann.

Diese Tumorformen wurden in der Harnblase von jungen Hunden und in den Lungen von Lämmern berichtet [96, 134]. In Anbetracht des jungen Alters, schlagen die Autoren die Möglichkeit, den Ursprung von pluripotenten Zellen, ähnlich denen, die Urnierengang in der embryonalen Entwicklung abdeckt.

Morphologisch sind einige Tumore definitiv botryoid. Die offensichtliche Präsenz von quergestreifter Fasern erwähnt wird, mit einem hohen Differenzierungsgrad. Jedoch haben Metastasen ebenfalls berichtet [60] .

5.10.5. Harnblase Rhabdomyosarkoms

Striated Muskel Tumoren in der Harnblase sind selten; sie erscheinen bei jungen Hunden, die den Ursprung von erratischen embryonalen Myoblasten vermuten lässt. Die Fälle berichtet bei jungen Hunden gefunden worden, von denen einige unter 18 Monate alt sind; große Fische, Bernhardiner, Dänische Hund, Dobermann, usw. sind am stärksten betroffen, mit einer hohen Inzidenz bei Frauen.

Makroskopisch die häufigste Lokalisation ist in den Blasenhals, seltener in den Harnleiter gefunden. Wucherungen sind polypösem, Sphäroguss oder in Form von Clustern, hart oder schlaff, weiß-grau bis rote Farbe, und sie häufig vorhanden oberflächliche Nekrosen [62].

Mikroskopisch wird der Tumor durch fusiform und polygonalen Zellen, knapp, granuliert oder eosinophilen Zytoplasma fibrillären gebildet ist; Zellen werden häufig mehrkernige. Elongated Zellen werden in Bänder mit einem charakteristischen Aspekt angeordnet ist. Die Kerne der Tumorzellen sind bläschenförmigen, mit prominenten Nukleoli Mitosen offensichtlich zu sein.

Metastasen sind selten, und postoperative Rezidive sind häufig.

5.10.6. Granular Zelle myoblastoma

Granular Zelle myoblastoma oder körnige Zelltumor hat in den rechten Vorhof des Hundes berichtet [62]. in der Hundesprache und das Pferd Larynx [42. 151]. Im Jahr 1978 Berman et al. einer granulären Zelltumoren bei der Ratte beschrieben, die neurogenen Ursprung dieser Zellen zu unterstützen. WILSON et al. (1989) berichtet über den ersten Fall von Granularzelltumor bei einer Katze, mit tonsillar Lage. Die elektronenmikroskopische Aspekt von polygonalen Zellen gekennzeichnet, rundoval Kerne, dispergierter Chromatin und vesikuläre Strukturen und elektronendichten amorphe Granula im Zytoplasma gerechtfertigt die Diagnose von körnigem von diesen Autoren etablierten Zelltumor.

In Bezug auf die Herkunft dieser granulären Zellen, die krebsartig werden kann, gibt es eine Diskussion, ob diese myoblastischer Zellen oder neurogenen Ursprungs sind. Die Studien, die von Berman et al. (1978) stellen die Autoren halten, bezogen auf die elektronenmikroskopische Untersuchung von granulären Zellen aus Ratten Schwannom, der neurogenen Ursprungs dieser Tumorzellen. Die Kontroversen über die Histogenese Granularzelltumor haben zu einem Ende durch Immunhistochemie gebracht worden, wobei diese Zellen Neuronen-spezifischen Enolase positiv [148] .

Makroskopisch entwickeln Tumoren invasiv, sie keine Metastasen auslösen, haben sie eine rot-gelbliche Farbe und werden durch Bindegewebe klar begrenzt ist, ohne eingekapselt ist.

Mikroskopisch Zellen langgestreckt sind, mit dem körnigen Zytoplasma ohne Riefen, sind Kerne homogen und dunkel, ähnlich zu denen von mesenchymalen Zellen. Die mikroskopische Struktur des Tumors ist reich an Kollagen, Muskelfasern, Gefäße und Drüsen [30] .

Granular Zelle myoblastoma hat eine niedrige Malignität; Folglich chirurgische Entfernung ist erfolgreich.

5.11. BLUT UND Lymphgefäss TUMOREN

5.11.1. Hämangiom

Hämangiom ist häufig bei Hunden, vor allem nach dem Alter von 8&# X02013, 9 Jahre, aber es hat sich auch bei jungen Hunden diagnostiziert worden. In Boxer, Airedale und Scottish Rassen und bei Männern ist der Tumor häufiger [140]. Pferde, Rinder, Schafe und Katzen: Der Tumor wurde mit einer geringeren Inzidenz bei anderen Spezies diagnostiziert [124]. LOMBARD und LEVESQUE (1964) berichten, kutane Hämangiomatose bei Rindern, die angeborene Prädisposition dieser Art zu Hämangiom hindeutet. Kutane Rinder angiomatosis, eine gutartige vasoproliferative in jungen erwachsenen Rindern gesehen Läsion; es tritt als einzelne oder mehrere schlecht umschrieben dermale Massen, typischerweise auf der Rückseite [155] .

Makroskopisch erscheint Hämangiom als eine einzige, seltener mehrere Tumoren in der Haut befindet sich der Gliedmaßen, Flanken, Hals, Gesicht, Skrotum und Perineum. In Organen, ist es häufig in der Mundschleimhaut, Milz, Leber, Lunge und Herz entfernt. Scrotal Hämangiom wird in Ebern gemeldet [93]. Bei Pferden, die Lage ist subkutan [49]. Die Tumoren erscheinen als runde, gut umschrieben, Firma oder fluktuierenden Massen von roten, Kirsche oder schwarze Farbe, mit Größen zwischen 0,5 und 3,0 im Durchmesser. Kutane Hämangiome sind kleiner, mit einem sessile oder gestielte Aspekt, und sie können mit Hautmelanom verwechselt werden.

Die Läsionen ähnlich wie Hämangiome wurden bei Rindern, Hunden und Eber beschrieben. Bei Rindern sind kutane angiomatöse Formationen berichtet. Mikroskopisch werden sie in der Dermis, venulären oder arteriolar Strukturen, die mit entzündlichen Reaktion und Ulzeration. Ähnliche Läsionen, wie pyogenic Granulome bekannt, von Staphylokokken-Ätiologie, sind beim Menschen gefunden.

Bei Hunden ist die Lage in der Haut des Hodensacks, skrotale Gefäß Hamartom, häufiger in pigmentierten Rassen. Die Läsionen erscheinen als melanic Pigment Auswüchsen. In Ebern wurden ähnliche Läsionen in scrotal Haut festgestellt worden, seltener bei Frauen, in der Brusthaut. Aspect und Struktur ist warzenähnliche.

Blutbäder mikroskopische Struktur zu charakterisieren, mit vaskulären Septen durch gut differenzierte Endothelzellen ausgekleidet. Histologische, zwei Aspekte unterscheiden, höhlenartig und kapillar Strukturen [30]. Vaskulären Proliferation wird durch Fibrose begleitet. Mikrothromben kann häufig identifiziert werden, und Binde- Septen sind oft hyalinisierten. Der Tumor ist begrenzt, ist aber nicht eingekapselt (Abb. 5.16.).

Hämangiome nicht wieder auftreten nach der operativen Entfernung. Im Fall der in parenchymatösen Organen befindet Tumoren, kann der Tod durch innere Blutungen auftreten.

Kaposi artigen Gefäßtumor, eine fokale oder multifokale noduläre Proliferation von Spindelzellen Winkel Schlitze in der Dermis und Submukosa von Hunden bilden, mit Bereichen identisch mit dem histologischen Erscheinungsbild von Kaposi-Sarkom bei Menschen. Es ist äußerst selten, und der wenigen Fälle gesehen, alle haben in mittleren Jahren zu alte weibliche Hunde gewesen [155] .

5.11.2. Hemangiosarcoma

Dieser Tumor ist auch bekannt als Angiosarkom oder hemangioendothelioma. ein Tumor durch die maligne Proliferation von vaskulären Endothel ist. Die Inzidenz ist extrem hoch bei Hunden und Katzen, bei 0,3 geschätzt wird&# X02013; 2% aller Tumoren [4. 19. 95]. Kongenitaler Hämangiom bezieht sich auf Hamartom und erscheint subkutan, in der Milz, Herz, Lunge und Leber [121] .

In Bezug auf die Häufigkeit von Hämangiosarkome, obwohl einige Autoren eine Rasse Veranlagung nicht berichtet [124]. andere Forscher [4. 19. 71] haben eine höhere Frequenz in großen Hunde, wie der Deutsche Schäferhund, Boxer, English Setter, Pointer züchtet, und vor allem nach dem Alter von 8 Jahren. Es gibt keine Sex Veranlagung bei Hunden oder Katzen.

In felines, Hämangiosarkome wird nach dem Alter von 10 Jahren mit einer 1,5% Prävalenz von allen nicht-hämatopoetischen Tumoren gefunden [99]. Die Literatur berichtet die Anwesenheit von Hämangiosarkomen in anderen Arten, wie Pferde und Rinder [142] .

Hämangiosarkomen sind mit einer hohen Frequenz in inneren Organen zu finden: Milz, Leber, Herz, Lunge, Niere; wie zu Hämangiom verglichen, Standorte im subkutanen Bindegewebe, Muskeln, sind die Nasen- und Mundhöhle seltener [29]. In Beagles Hunde, Hargis et al. (1974) berichten, Hämangiome und Hämangiosarkomen in den nicht pigmentierten Bereiche der Binde- mucosa und in der Hornhaut, was auf die Rolle der Sonnenstrahlen in der Pathogenese der Läsionen.

Hämangiosarkomen erscheinen als einzelne oder mehrere Tumore mit einem Durchmesser von 1 bis 10 cm, rot-kirschrote Farbe variiert; sie sind schlecht abgegrenzt, nicht eingekapselte, manchmal gelappt, häufig in die benachbarten Organe haften. Konsistenz ist weich, zerbrechlich; der Tumor kann brechen, Blutungen in den inneren Hohlräumen oder Gewebe verursacht, gefolgt von einer schweren Anämie. In Abschnitt weist der Tumor ein schwammiges Bereich, rot-grau bis rot-kirschrote Farbe, die das Tumorgewebe darstellt. Blutungen, Blutlachen, manchmal Blutgerinnsel kann angemerkt werden. Die invasive Tumor produziert Metastasen in regionalen Lymphknoten sowie in der Leber und Lunge, aber auch in anderen Organen oder Geweben (Niere, Muskeln, Peritoneum, Diaphragma und Nebennieren) [19] .

Bei Tieren mit Hämangiosarkomen, Blutgerinnungsstörungen, inkonsistente Thrombozytopenie, Leukozytose und Neutrophilie gefunden [19] .

Die mikroskopische Untersuchung (Abb. 5.17 &# X02013; 5,20) zeigt eine spaltartige Gefäßstruktur mit Anastomosen, unreife Endothelzellen an der Basalmembran angeordnet. Endothelial Zellen sind länglich, mit extrem variablen Größen und Formen, und markiert pleomorphism. Nuclei sind eiförmig oder rund und hyperchromatische, mit häufigen Mitosen. Das Binde- Stroma variiert in Menge und ist schwierig, die richtige von der Neubildung zu unterscheiden. Hämangiosarkom sollte aus Fibrosarkom oder anaplastischen Sarkom unterschieden werden. Falls erforderlich, wird die Imprägnierung von ARGENTIC Retikulinfasern durchgeführt werden, was die Identifizierung von vaskulären Strukturen ermöglicht. Die Anwesenheit von kutanen Hämangiom erfordert die Untersuchung der Organe mit möglicher Tumorstellen.

Die Entwicklung der Hämangiosarkome ist in der Regel tödlich, aufgrund eines extrem schnellen Wachstums, in Organen und Geweben metastasierenden sowie postoperativen Rezidiven. Metastasen erscheinen relativ früh, sie sind häufiger in der Lunge (65%) und der Leber (52%), dann in absteigender Reihenfolge, in der Herz, Niere, Gekröse, Darm, Nebenniere und Peritoneum [19]. Patnaik und LIU 1977 davon aus, dass 67% der Metastasen bei Katzen im Myokard befinden.

Röntgendiagnostik für die pulmonale Formen wird durch die knotige Form erleichtert, die fast alle Knoten mit der gleichen Größe und relativ kleine Formationen, durch die gesamte Lungenparenchym verteilt. Wenn Hämangiosarkomen in fast alle parenchymatösen Organen vorhanden sind, und in Geweben, ist es sehr schwierig, den Ursprung des Primärtumors zu beurteilen.

5.11.3. Glomustumor

Glomustumoren werden durch ähnliche Zellen verändert glatten Muskelzellen aus der myoarterial Glomus gebildet, äußerst selten in Tieren zu sein. Beim Menschen sind sie bekannt durch epithelioid angiomatöse und neuromatöse Zellen gebildet, wie zu werden. Die Zellen haben ein rosa Zytoplasma, große hypochromatische Kerne, daher der Aspekt ähnlich wie Epithelzellen. Die Typen ähnlich wie Angioma oder glomangioma haben auf Gefäßstrukturen mit Schwellkörper Aspekt angeordneten Zellen, von Endothel allein gebildet, eine ähnelnden in einsetzende Formen normalen glomus Strukturen. Die nerven-ähnlichen Typen sind nicht mit Sicherheit identifiziert und in Hunden erkannt und andere Glomustumor Formen sind kaum in anderen Tierarten identifiziert worden. Glomangiomyoma strukturell von glatten Muskelzellen dominiert [146] .

5.11.4. Lymphangiom

Lymphangiome sind gutartige Tumoren, selten bei Tieren, von lymphatischen Kapillaren mit einem Schwellkörper oder zystische Anordnung gebildet wird, [108]. Diese Tumoren wurden bei Hunden unter 1 Jahr alt, aber auch im Alter zwischen 4 und 8 Jahren diagnostiziert [123. 138]. Die genannten Autoren berichten häufiger Positionen im Kopf, Achselbereich, hinteren Füße, retroperitoneale Bereich und Mediastinum.

Makroskopisch erscheint der Tumor als fluktuierende Masse, aus der, im Schnitt eine serohemorrhagic Fluid strömt.

Bei der mikroskopischen Untersuchung sind, Spalträume gefunden, eine extrem feine Textur, die durch abgeflachte Endothelzellen gebildet. Die histologische Struktur kann die Tumor Aspekte verleihen Kapillare, Schwellkörper, zystische Lymphangiom und hemangiolymphoma.

1978 STAMBAUCH et al. zwei Rezidive berichtet, von vier Hunden mit chirurgisch behandelt Lymphangiomen. 1988 TURREL et al. Strahlentherapie bei einem Hund verwendet mit Lymphangioma ohne Rezidiv innerhalb der folgenden 24 Monate.

5.11.5. lymphangiosarcoma

Dieser bösartige Tumor ist extrem selten bei Tieren. Doch bei Fleischfressern, lymphangiosarcoma wurde in beiden Katzen und Hunde, häufiger im Erwachsenenalter oder in einem fortgeschrittenen Alter beschrieben [39. 64. 99. 143]. Sporadische Fälle wurden bei Pferden, Rindern, Schweinen und Ratten, mit Standorten in verschiedenen Körperbereichen berichtet.

Beim Menschen ist lymphangiosarcoma sehr häufig (90%) bei Patienten mit postoperativen Lymphödem nach Mastektomie in Brusttumoren, sondern auch nach einer traumatischen, idiopathische, angeboren oder parasitären Lymphödemen (Filariose) [30]. SAGARTZ et al. (1994) zeigte die Anwesenheit von lymphangiosarcoma in einem jungen Hund, der Gliedmaßen Ödem verursacht.

Makroskopisch erscheinen subkutane Stellen als ödematöse, gelblich oder weißlich Massen, mit einem invasiven Charakter, Nekrosen mit Fettgewebe abwechseln. Brust- oder Bauch Neoplasmen haben die gleiche ödematösen Charakter, schlecht abgegrenzte Massen und die Verdickung des Mediastinums und das Gekröse und / oder anderen Bauchfalten. In einigen Fällen, Lymphknoten neben dem Tumor wurden in die Tumormasse gefangen. Fernmetastasen wurden in der Leber und der Milz, mit der Erwähnung gefunden, die in lymphangiosarcomas Metastasen sind selten [54] .

Histologisch lymphangiosarcoma wird durch eine endotheliale Netzwerk durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Der Tumor stellt die Eigenschaften von malignen Gefäßproliferation, hyperplastischen vaskulären Bereichen mit Spaltflächen aufweisen, die von bösartigen Zellen begrenzt, und Lumen werden mit einer klaren Flüssigkeit, ohne den roten Blutkörperchen gefüllt (Abb 5.21.); die kompakten Proliferation Bereiche sind durch maligne Zellen, mit -hyperchromasie gebildet. Lymphangiomatose, unregelmäßige Räume mit sinusförmigen Ausgestaltung sind an der Tumorperipherie gefunden [35]. Die histologische Struktur beweist drei Proliferation Typen: papilliferous; Schwellkörper; und solide (kompakt). Papilliferous Wucherungen entwickeln auf einem Stroma von kollagenen Bindegewebes; Tumorzellen sind rund oder spindelförmig, mit mittelgroßen Kernen und zahlreichen großen Kernkörperchen. In fester Wucherungen, sind Zellen fusiform oder polygonal, eng vermischt, mit großen Kernen, einen oder mehrere Nucleoli und zahlreiche Mitosen. Lymphoplasmacytic Knötchen erscheinen in der Tumorstruktur. Bei metastasiertem Lymphknoten werden Tumorzellen in lymphatischen Sinus gefunden [54] .

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Differenzierung von Hämangiosarkome von lymphangiosarcoma, WEISS und Sobin schlagen vor, den Begriff Angiosarkom.

Metastasierung kann früh, mit generali Verbreitung in der pleurae, Lunge, Milz, Nieren und Knochenmark auftreten [64] .

Die Behandlung von lymphangiosarcomas basiert auf Strahlentherapie und Chemotherapie, wie chirurgische Entfernung ist schwierig durchzuführen.

Feline ventralen Bauch Angiosarkom, eine infiltrative endothelialen Neubildung, was zu einer diffusen "gequetscht" Aussehen der kaudoventralen Bauchdecke. Histologisch der Subcutis in diesem Bereich diffus ödematös und hämorrhagischer und durch neoplastisches Endothelzellen bilden Klüften und Kanäle infiltriert, enthält Lymphozyten, Plasmazellen und hemosiderophages. Angiosarkom kann ein passender Name für diese ungewöhnliche Einheit sein [155] .

5.12. synoviale TUMOREN

Synoviale Tumoren sind selten bei Haustieren, nur bei Hunden und Katzen berichtet wird, mit periartikulären Standorten. Sie entwickeln sich in der Regel in der Gelenkkapsel und / oder Sehnen, sondern auch in der Bauchhöhle.

WEISS und Sobin (1994) sowohl gutartige als auch bösartige Formen beschreiben.

Gutartige Tumoren Synovia oder synoviomas sind durch gerundete mononukleären Zellen und Riesenosteoklastenzellen gebildet, die häufig mit dem Vorhandensein von xanthomatöse Zellen, Lymphozyten und Hämosiderin. Die Autoren beschreiben lokalisierte Formen, mit tenosynovialen Zellen, mit Wucherungen von gut umschriebene Knötchen. Diese Formationen entwickeln in der Hülle von digitalen Sehnen.

Diffuse Formen, extraartikulären pigmentierte villonoduläre synovites, werden als Riesenzelltumoren strukturiert, in Form von Einzel-, Mehrfach- oder infiltrative Massen. Tumoren entwickeln auf der bursal Kapsel oder in der Nähe der großen Gelenke, wie Knie. Die oben genannten Autoren schlagen vor, auch Begriffe wie "extraartikulären pigmentierte villonoduläre synovialitis" und "pigmentierte villonoduläre Bursitis".

Histologisch Degorce und PARODI (1990) deuten darauf hin, die Differenzierung von vier Formen: a zweiphasige Form, ein faserige Typ mit monophasischen Formen, ein epithelioid Typ, und ein schlecht differenziert oder anaplastic bilden.

Bösartige Tumoren Synovia werden von Riesenzellen gebildet, mit mikroskopisch kleinen sarkomatösen Bilder zugeordnet ist. Der Tumor ist ähnlich MFH mit Riesenzellen (Abb. 6.24). Bei Hunden sind die häufigsten Websites, um den Knie-, Ellbogen-, Schulter-, antebrachii-karpalen, talocrural und Hüftgelenke. Histologisch enthalten diese Tumoren spindelförmigen Zellen und einer Komponente, die mehr synovioblastic epithelioid Typ-Zellen zu bilden, neigt dazu, die manchmal Auskleiden Klüften und tubuläre Hohlräume gefunden werden kann. Der Mitoseindex ist sehr variabel [156].

In Bezug auf die menschliche Gelenktumoren, 28&# X02013; 70% produzieren lokale Rezidive innerhalb von 2 Jahren und 50% metastasieren vor allem in den Lymphknoten, Lunge und Knochenmark [36].

Synoviale bei Tieren Tumore benötigen weitere Studien an allen wissenschaftlichen Linien.

5.13. Mastozytomzellen

Mastozytom ist ein Tumor des subkutanen Bindegewebes, es kann aber auch in inneren Organen, in submucosae und hämatopoetischen System gefunden werden. Der Begriff Mastozytom definiert einen neoplastischen Prozess, wie es bekannt ist, dass es eine lokale Reaktion, mit Mastzellverbände (Ödem, allergischer Reaktionen, etc.), wenn der Begriff Mastozytose verwendet wird. Mastzellen sind intensiv pleomorphen, sie können spindelförmig, kugelförmig oder sternförmig sein, mit einem runden oder ovalen Kern. Zytoplasmatischen Körnungen sind Metachromatische, mit Toluidinblau.

Mastocytoma bei Hunden. Die höchste Inzidenz von Mastozytomzellen wird bei Hunden; verschiedenen Autoren finden eine Frequenz, die zwischen 6 und 8% aller Tumoren in dieser Spezies und zwischen 9 und 21% aller kutanen Neoplasmen variiert [77, 137] .

Das mittlere Alter bei Hunden mit Mastozytomen beträgt 8 Jahre, mit Variationen von 4 Monaten bis 18 Jahren. Die meisten Autoren sind sich einig, dass die Boxer Rasse deutlich zu Mastozytomzellen prädisponiert ist. In Bezug auf die Inzidenz von Mastozytomzellen in verschiedenen Hunderassen, SIMOES et al. (1994) stellte fest, dass von 31 Mastozytomen, 15 Hunde (12,5%) waren von gemeinsamen Rassen, 13 (10,8%) waren Boxer Hunde, 13 (10,8%) Labrador Hunde und 8 Hunde (6,7%) von anderen Rassen. Standorte waren im Thorax, Rücken und Bauch. Nach Hottendorf und NIELSEN (1967), 45,6% der in Boxer-Hunde entwickelt sucht Mastozytomen. Die gleichen Autoren bemerkte die allgemeine Neigung zu Tumoren, insbesondere denen der hemolymphopoietic Organe, der Boxer Rasse, sowie von Boston Terrier und Bull Terrier Rassen. Die meisten Autoren sind sich einig, dass es keinen Sex abhängige Empfindlichkeit zu Mastozytomzellen ist.

Katzen, Rinder und Pferde: Mastocytoma wurde in anderen Spezies diagnostiziert [75] .

Morphoclinically, Mastozytomzellen bei Hunden präsentiert zwei Aspekte:

ein soliden Tumor al Form, durch isolierte oder mehrere Hauttumoren und lokalisierte oder isolierte extrakutanen Tumoren dargestellt;

das diffuse tumorale Form oder Mastzell-Leukämie wird mit einem der oben erwähnten festen Tumorformen, mit Blut Verallgemeinerung des neoplastischen Prozesses zugeordnet ist.

Feste tumorale Formen, mit kutanen Lage kann erscheinen als einzelne, isolierte, große Neoplasmen oder sie können multizentrischem Neoplasmen sein, mit kutanen Verallgemeinerung der ganzen Körperoberfläche. Hottendorf und NIELSEN (1967, 1968) haben mehrere kutane Mastozytomen in 7% und 14,3% der Fälle beobachtet.

Kutane Mastozytomen kann in jeder Körperbereich, aber die höchste Inzidenz, über 50% der Fälle befinden, wird in der Haut von Zahnbereich (Lendenbereich, hinteren Gliedmaßen, Genitalien und Leistenbereich) gefunden. In Bezug auf die Lage der kutanen Mastozytome, gibt es eine umgekehrte Beziehung zwischen der Anzahl der Mast in der Haut und dem Auftreten dieser Neoplasmen befindlichen Zellen [137] .

Makroskopisch in den meisten Fällen scheinen Mastozytome als umschriebene, rund oder eiförmig dermal Knötchen, die selten eingekapselt sind. Bösartige Formen infiltrieren subkutanen Gewebe oder sogar tiefe Muskulatur; manchmal das Neoplasma kann als eine große ödematösen plaque erscheinen, auf 25 cm im Durchmesser erreichen bis [57]. In Abschnitt hat Mastozytomzellen eine homogene weiße graue Farbe oder hämorrhagischen und Nekrosen.

Mikroskopisch ist das Tumorgewebe durch Zellen in Kordeln oder kompakten Gruppen angeordnet gebildet sind, durch mehr oder weniger dichte Kollagenfasern voneinander getrennt. Eine massive diffuse Infiltration mit eosinophilen kernige Zellen, dichte Plasmozyt und Lymphozytenansammlungen erscheint häufig in der Tumormasse. Diese Infiltration wurde von Hottendorf und NIELSEN (1968) in mehr als 11% der Mastozytomzellen Fälle beobachtet.

Die Mehrheit der Tumormastzellen haben runde oder eiförmige Formen, aber manchmal können sie polygonal oder länglich sein, 6&# X02013; 8 Stau im Durchmesser oder sogar noch größer. Der Kern von Mastzellen hat variable Größen und Formen, manchmal mehrkernige Riesenzellen und häufige Mitosen können in anaplastischen Tumoren festgestellt werden, [56. 58, 100].

Metachromatic Körnungen variieren in Anzahl und Größe in Abhängigkeit von der Laufzeit von Mastzellen. Diese Wucherungen sind zahlreich, intensiv Metachromatische und große in reifen Zellen, während in unreifen Zellen, die sie pulverigen erscheinen, schlecht gefärbt und mit wenig offensichtlichen Grenzen [56, 101].

Das mikroskopische Bild von neoplastischen Mastzellen hat sich dafür Mastozytomen in drei Kategorien erlaubt: reifen, Zwischen- und anaplastic[124] .

Ältere Formen aus rund oder eiförmig Mastzellen, mit einheitlichen Größen, mit einer gut definierten cytoplasmatische Membran hergestellt sind. Nuclei sind einheitlich und sphärisch und Cytoplasma-Körnungen sind groß und intensiv Metachromatische. Das Binde- Stroma ist gut vertreten, zum Teil deutlich mit Lymphozyten und polymorphkernigen Zellen infiltriert (Abb. 5.23).

Mastzelltumor; gut differenzierte Variante.

Zwischenformen werden durch die Unreife der Mastzellen, große Kerne mit mitotischen Formen aus (Abb. 5.24. 5.25).

Mastzelltumor; mäßig differenzierten Variante.

Mastzelltumor; mäßig differenzierten Variante.

anaplastisches Mastozytomzellen stellt hohe Zellpolymorphie, mit großen bläschenförmigen Kernen und 1 -3 prominente Nucleoli. Das Zytoplasma enthält wenig unreif und schlecht Körnungen gefärbt.

Im Stroma des Eckzahns Mastozytom, fibrinoide Kollagen Nekrose und eosinophile Infiltration polymorphkerniger gesehen werden kann. Fibrinoid Kollagen Nekrose erscheint unter der Form von eosinophilen Brennpunkte, umgeben von eosinophilen polymorphkernigen Zellen, Histiozyten, Plasmozyten und Lymphozyten. Eosinophile polymorphkernigen Zellen sind um intratumorale Arteriolen und Venolen gesehen, während die Wand dieser Gefäße fibrinoide Degeneration oder parietalen Sklerose erfährt [56]. Gemäß Hottendorf und Nielsen (1967 und 1968) sind in Mastzellen enthaltenen proteolytischen Enzyme im Ursprung des nekrotischen Läsionen Kollagen.

Das Einzel extrakutanen Form wurde auf der Basis des dritten Augenlids, in der Mund- und Rachenschleimhaut, Lippen, Zahnfleisch, Gaumen und Nasenseptums beschrieben [100. 137]. Harvey und SYKES (1982) beschreiben zum ersten Mal ein Mastozytom in der trachealen Mukosa in a-8-jährigen Hund entfernt. Mastozytomen mit anderen Standorten wurden in den tiefen Oberschenkelmuskeln und Lymphknoten diagnostiziert.

Das diffuse tumorale Form oder mast cell leukemia scheint relativ selten bei Hunden und viel häufiger bei Katzen. Diese Form entspricht einer verallgemeinerten Tumorproliferation von malignen Mastzellen, besonders in den Lymphknoten, Milz, Leber und Knochenmark. Der erste Fall von mastozytischen Leukämie in einem Hund wurde bereits 1963 beschrieben, durch LOMBARD et al. [137]. mit der Anwesenheit von mehreren kutanen Mastozytome, mit 59100 Leukozyten / mm 3, von denen 65% Neutrophilen und 23% Tumorzellen Mastes. Mastozytischen Leukämie wurde bei Hunden diagnostiziert, die mehrere kutane Mastozytomen präsentiert, von FOWLER et al. (1966) und ALLAN et al. (1974), in allen Fällen Metastasen in Organen und Knochenmark zu sein.

Die Klassifizierung von Mastozytomen beinhaltet die Erstellung der Diagnose und Prognose, mit extrem genauen Kriterien, wie die Durchmesser der Kerne und Zytoplasma, der Mitoseindex, die zelluläre pleomorphes Aspekt stellt die Zellularität des Tumors und der Metachromasie zytoplasmatischer Körnungen. Anhand dieser Kriterien stellten die Autoren drei Typen von Mast Zellneoplasmen: 1. Klasse, schlecht differenzierten Tumoren; Klasse2, Tumoren von Zwischen- oder moderate Differenzierung und 3. Klasse, gut differenzierten Tumoren [56] .

Bösartige Mastozytomen metastasieren in die regionalen Lymphknoten und in Organen oder Geweben zu erreichen. In einer Reihe von 91 Hunden mit kutanen Mastozytome, 69 (76%) entwickelten Metastasen in regionalen Lymphknoten, 42 (46%) in der Milz und 37 (41%) in die Leber. Metastasen wurden auch in der Niere von 8 Hunde (9%), im Herzen von 4 Hunden (4%) und in den Knochen von 8 Hunde (9%) gefunden [57] .

Paraneoplastic Syndrome. In Hunde Mastozytomen wurden kutanen Manifestationen beobachtet, wie Haut Erythem mit Juckreiz, juckenden und hämorrhagischen Wunden. Gastroduodenalen Geschwüre wurden Histamin Einleitungen aus neoplastischen Mastzellen berichtet, zugeschrieben [22]. HOWARD et al. (1969) gefunden Magen-Darm-Geschwüre in 20 Hunde von 24 Probanden mit kutanen Mastozytomen; häufiger im Magen und im Duodenum weniger. In drei Probanden war die Todesursache mehrere Magentumoren. Diese Hypothese kann dadurch bestritten werden, dass keine Zelle mast Anhäufungen im ulzeriert Bereich gefunden werden, aber es ist bekannt, dass epitheliale Magenzellen in der Lage sind, zu produzieren und zu sezernieren Histamin. Geschwüren sind häufiger im Fundus, Pylorus Bereichen und in den ersten Abschnitt des Duodenums entfernt.

Gerinnungsstörungen wurden bei Hunden mit Mastozytomen gefunden [55]. Nach dem Entfernen der kutanen Mastozytome wurde die Gerinnungszeit normal wiederhergestellt.

In mehr als 70% der Hunde mit Mastozytomen hat fokale Glomerulonephritis erfasst wurde, mit plasma infiltrieren und amorphen Materialablagerungen, Eosinophilen auf den Basalmembranen der Kapillaren und der Bowman&# X02019; s Kapsel [57]. Die mikroskopische Untersuchung zeigt perikapsuläre Zellinfiltration, die Anhäufung von einer amorphen, eosinophile Substanz auf den Basalmembranen der glomerulären Kapillaren und die Verdickung der Bowman&# X02019; s Kapsel. Eine Autoimmunmechanismus kann in diesem Prozess inkriminierten werden.

Eine Erhöhung der alpha-2-Globuline und eine Verminderung der Immunantwort wurden bei Hunden mit Mastozytome festgestellt worden.

Die Ätiologie der Eckzahn Mastozytomzellen bleibt ungewiss, obwohl LOMBARD, MALONEY und RICKARD [137] erfolgreich übertragen, den Tumor durch azelluläre Infiltrat, das virale Herkunft des Tumors hindeutet. Die gleichen Autoren zitieren RICKARD und POST (1968), der Typ-C-Virus-Partikel in den Zellen des übertragenen Tumor gefunden. Es kann gefolgert werden, dass die virale Ätiologie scheint äußerst gültig zu sein, obwohl das Virus nicht identifiziert werden konnte, was plädiert für Vorsicht.

Die Entwicklung der Mastozytom kann in der Mehrzahl der Fälle gutartig oder bösartig, nicht vorhersehbar. Einzelne kann sowohl gutartig betrachtet werden, und mehrere Tumoren, bösartigen, aber alle Mastozytomen wird als potenziell maligne angesehen werden.

Für prädiktive Zwecke, 1973 vorgeschlagen BOSTOCK einige Kriterien für die Bewertung der Mastozytom Bösartigkeit:

&# X02013; das Verhältnis zwischen dem Durchmesser des Kerns und der Gesamtdurchmesser der Zelle;

&# X02013; Frequenz von Mitosen;

&# X02013; Grad pleomorphism;

&# X02013; Anordnung von Zellen und Tumor Zellularisierung.

Derselbe Autor vorgeschlagen, um die Standardisierung der Malignität, drei Grade Festlegung in Abhängigkeit von der histologischen Struktur des Neoplasmas.

In der gleichen Richtung, AYL et al. (1992) untersuchten die Korrelation zwischen DNA-Ploidie und histologischen Typen, klinische Aspekte und das Überleben bei Hunden mit Mastozytomen. Die Autoren folgern, dass die Korrelation der untersuchten Daten eine Prognose näher an der Realität ermöglicht. Auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und durch umfangreiche Literaturdaten zu analysieren, schlagen die zitierten Autoren die Verwendung der folgenden therapeutischen Mittel: chirurgische Exzision, Strahlentherapie und Chemotherapie. Diese Therapien können allein oder in komplexen Kombinationen angewendet werden.

Equine Mastozytomzellen hat eine geringere Inzidenz. Der Tumor wurde mit grundlegenden, okulare und generali Standorten in allen Fällen mit einem knotigen Aspekt diagnostiziert [25. 75, 124] .

Makroskopisch erscheint Tumoren als isolierte Knötchen oder als lesional Hautbereiche, subkutan und / oder in der Muskulatur, manchmal mit Ulzerationen, mit einem Durchmesser zwischen 2 und 20 cm.

Histologisch ist der Tumor durch gut differenzierte Zellen gebildet wird, mit seltenen Mitosen und nekrotischen hämorrhagischen microfoci, manchmal mit Mineralvorkommen. Die nekrotischen Koagulation Brennpunkte mit Eosinophilie und Fibrose von Mastzellen umgeben sind, Kapillaren mit hypertrophe Endothelzellen und kleine Arteriolen zeigen medial fibrinoide Degeneration.

Die Ätiologie der Pferde-Mastozytomzellen ist unbekannt, und die Auswirkungen der Onchocerca sp. Parasit konnte nicht nachgewiesen werden. Der Versuch Mastozytomzellen zu induzieren war nicht erfolgreich [25]. Im Gegensatz dazu stellten die genannten Autoren eine spontane Regression der allgemeinen Haut Mastozytomen, in einem Fohlen.

Feline Mastozytomzellen wird durch zwei verschiedene Positionen gekennzeichnet ist: kutane Mastozytomzellen und viszerale Mastozytomzellen. Incidence in dieser Spezies niedriger als bei Hunden; wird bei zwischen 1 und 9% aller Tumoren geschätzt [92. 121] und 2&# X02013; 3% aller Hauttumoren [28] .

kutane Mastozytomzellen erscheint als multiple Läsionen, mit Lymphknoten und / oder viszerale Metastasen. Kutane Läsionen haben ein Seiten dermaler Papeln oder subkutane Knötchen, mit einem Durchmesser von mehreren mm bis 2 cm variieren. Kutane Mastozytomen erscheinen bei einem mittleren Alter von 10 Jahren, Männer ein höheres Risiko zu sein, und sie werden häufig in Kopf und Hals entfernt. Histologisch sind Hautläsionen durch pleomorphe Zellen charakterisiert, einen hohen Kern / Zytoplasma-Verhältnis, das Vorhandensein von Mitosen, Kerne mit bizarren Formen und das Vorhandensein von mehrkernigen Mastzellen. Diese Aspekte können mit komplexen Entzündungs ​​eosinophile Granulome verwechselt werden in dieser Spezies gefunden.

Visceral Mastozytomzellen relativ häufig ist Katzen in, mit Milz-, Leber-, Magen- und Zwölffingerdarm-Standorten. Der Tumor ist klinisch mit Anämie aufgrund ulzerative Läsionen im Magen und Zwölffingerdarm, häufig Milzrupturen verbunden.

Die histologische Untersuchung stellt keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Bei allen Formen ist Mastozytomzellen als hoch bösartige Neubildungen betrachtet, metastasierenden und sein postoperativen Rezidiven gemeinsame Phänomene.

Mastocytoma bei anderen Tierarten wurde bei Rindern, Schweinen und Schafen beschrieben [75, 124] .

Bovine Mastozytomzellen darstellen 3% der Haut und des subkutanen Gewebes Tumoren. Der Tumor wurde in ausgewachsenen Tieren, ohne Sex Veranlagung diagnostiziert. Ort kann Haut- oder viszeralen sein. Die kutane Form hat eine verallgemeinerte knotige Aspekt, ein 1&# X02013; 10 cm Durchmesser werden Knötchen häufig subkutan, mit Metastasen im regionalen Lymphknoten, Leber, Milz, Lunge, Herz und die Nieren entfernt.

Histologische Struktur ist ähnlich der von Mastozytome bei Hunden und Katzen beschrieben.

Swine Mastozytomzellen hat eine ausschließlich kutane Lage, unter einer einzigen oder mehreren knotige Form, 0,5&# X02013; 2,5 cm im Durchmesser. Keine viszerale Metastasen diagnostiziert worden.

Ovine Mastozytomzellen wurde in zwei Fächern, mit Leber Ort berichtet, ohne dass es erwähnt wird, ob diese primären Tumoren oder Metastasen waren.

5.14. Histiozytom

Gutartige Haut histiocytoma ist ein Tumor spezifisch für junge Hunde, und im Alter von 4 Jahren in 70% der Patienten wird der Tumor. Es gibt eine Debatte, ob histiocytoma sollte ein Tumor oder eine entzündliche Reaktion in Betracht gezogen werden, vor allem, dass Lymphozyten ein histiozytäre Aussehen haben kann, die die Differenzierung in gutartige und bösartige Formen bestimmt.

Die Inzidenz scheint in reinen Rassen höher zu sein, und unter diesen sind die Boxer und Teckel Rassen erwähnt, ohne geschlechtsspezifische Unterschiede.

Kutane Histiozytom des Hundes erscheint als ein einzelner Tumor, so gut wie nie mehrere, im Kopf, Hals, Fuß angeordnet ist, häufig und insbesondere in den Ohrspitzen, als kompakte, manchmal vereitert Bildung, mit einer abgerundeten Form, wie ein Knopf, die gut abgegrenzt ohne eingekapselt ist, von weißlicher Farbe. Spontane Regression wird häufig festgestellt.

Histologisch ist die Neubildung durch einheitliche, runde oder polygonale Zellen mit reichlich acidophiler Zytoplasma gebildet, in der Dermis oder subkutan, in Kollagenfasern und adnexal Haut Strukturen infiltriert. Die Zellen werden in dichten Schichten angeordnet sind. Nuclei sind rund oder oval, mit einer leicht exzentrischen Anordnung; zweikernigen Zellen werden häufig gefunden, und mitotische Formen sind zahlreich.

Die Klärung gebracht durch MAGNOL (1990) ist äußerst wichtig; folgende elektronenmikroskopische Untersuchung und Immunmarkierung könnte der Autor nicht die histiozytäre Natur aus schlecht differenzierten Zellen nachweisen, was darauf hindeutet, dass die genaue Art des Tumors nachgewiesen werden, bleibt.

Systemische Histiozytose ist eine Familie Krankheit von Berner Sennenhunde, die perivaskuläre knotige Infiltration vorzulegen; offenbar sind Histiocyten nicht neoplastischen. Haut wird häufig betroffen sind, sowie periphere Lymphknoten. Die Läsionen sind typisch für junge (2&# X02013; 5-jährige) Rüden.

Histologisch perivaskulären oder vaskuläre parietalen Knötchen massiver oder mehr reduziert histiocyte Ansammlungen gefunden werden, die mit Lymphozyten und Granulozyten und subkutanen Läsionen sind drastischer, mit Fibrose. Ähnliche Läsionen in Lymphknoten gefunden.

Die Diagnose der Hautläsionen durch Biopsie ist schwierig, aufgrund des Vorhandenseins von ähnlichen histiocytic Infiltrationen in verschiedenen Dermatosen.

Bösartige Histiozytose ist auch eine Form familiärer Tumor in Berner Sennenhunde, ausschließlich bei Männern, und auch in deren Kreuzungen gefunden. Bösartige Histiozytose betrifft alte Hunde (über 7 Jahre), eine viszerale Lage ist, vor allem in der Lunge, mit polymorphen und anaplastic histiocyte Infiltration, in einem feinen Gefäß Binde- Stroma. Das Vorhandensein von mehrkernige Zellen, bizarre Kerne und Mitosen gefunden wird, vollständig Aspekte unterscheiden sich von Hunde- Histiozytome und Lymphoproliferationen [62] .

Gemäß MAGNOL (1990), MFH ist insbesondere bei Katzen und seltener bei Hunden gefunden. Der Tumor wird als subkutane oder extrem tiefen Infiltration, bis hin zu den Muskelmassen, mit Lage im Thorax, interskapulären Bereich, Gliedmaßen und Beckenbereich.

Histologisch stammt das Neoplasma aus pluripotenten mesenchymatösen Zellen, die das Vorhandensein von Riesenzellen, Zellen mit Fibroblasten und histiocytic Aspekt (Fig erläutert. 5.9 &# X02013; 5,12).

5.1 Tumorartige aktiviert Mesothelium

5.15.1. Tumoren von Mesothelium

Mesotheliome sind eine niedrige Inzidenz wie zu haben, aber in den letzten Jahren erwähnt, hat die Literatur zunehmend Einzelfälle oder Tiergruppen verschiedener Arten, mit diesen Tumoren diagnostiziert. Diese Tumoren sind mesodermalen Ursprungs und befinden sich auf der Oberfläche des Brustraums und / oder Bauch serösen Häute.

In den meisten Fällen wird Mesotheliom von zwei Komponenten gebildet, einer zellulären Komponente, die strukturell und funktionell von epithelialen und endothelialen Zellen mesodermalen Ursprungs besteht, Zellen, die normalerweise die Pleura Linie, Herzbeutel und das Peritoneum. Die zweite Komponente ist Binde- Gefäßgewebe, dessen Struktur umfasst fusiform Zellen, Kollagenfasern und Kapillaren. Zellen sind abgeflacht, aber in den verschiedenen Tieren, können Zellen sein, prismatischen, epithelialen oder ciliated [90].

Der Vorfall Mesotheliom nimmt zu, sowohl in unseren Fällen und in den von der Literatur [149. 128]. Eine Reihe von angeborenen Mesotheliom Fälle wurden bei Kälbern, Thoonen et al. 1964 und Baskervill 1967 [90] berichten sie unter den ersten Autoren zu sein. In jüngerer Zeit Schämer et al. (1982) und ST&# X000d6; BER et al. (1990b), WOLFE et al. (1991) histologisch in 8 Fleischvieh diagnostiziert wurde, über einen Zeitraum von 8 Jahren, befindet Mesotheliome in 5 Fällen in den Bauch, in 2 Fällen in der Pleura und in 1 Fall in der vaginalen Scheide. Die Autoren erwähnen, dass von 737 Neoplasmen bei erwachsenen Rindern in Schlachthäusern getötet, Mesotheliom in 30 Rindern diagnostiziert wurde. Die Autoren zitieren Schämer et al. (1982), der 7 Mesotheliomen von insgesamt 592.077 Fleisch Kälber gefunden, während COTCHIN (1954) keine Mesotheliom von 293 Tumoren gefunden in alten Rindern diagnostiziert.

Hunde, Katzen, Pferde und Schweine: Mesotheliome wurden bei anderen Spezies als auch diagnostiziert.

Bei Hunden wurden in Bezug oder nicht mit Asbestose Mesotheliome beschrieben [75]. LOUPAL (1987) berichtet, 2 Fälle von sklerosierende Mesotheliom in Schäferhunde. 1992 donough et al. ein Mesotheliom in einen Hund, mit pericardial Ort erwähnt.

Swine Mesotheliom wurde in Deutschland von Seffner und FRITZSCH (1964) berichtet, [90], die gefunden 27 Pleuramesotheliom in 654 geschlachtete Schweine.

Mesotheliom hat auch bei Pferden, mit pleuralen oder Bauch Lage diagnostiziert [67] .

Im Jahr 1963, CHANDRA et al. die Anwesenheit einer natürlichen Mesotheliom liegt in der interventrikulären Epikard von 2 Ratten, von einer Gesamtzahl von 2889 Ratten untersucht kommuniziert.

Das Ätiologie von Mesotheliomen wurde mit Asbestverschmutzung, vor allem nach 1960, als diese Neubildungen in Asbestarbeitern aus Südafrika wurden beschrieben.

In den letzten Jahren wurden Daten gesammelt, die die Auswirkungen von Asbestfasern in dem Auftreten von Mesotheliomen bei Tieren vor. So fand Jubb, KENNEDY und PALMER (1993) Asbestfasern bei Rindern mit Mesotheliomen und Inzidenz war hoch bei Rindern in der Nähe eines Asbest Mine erhoben, mit dem Hinweis, dass das Trinkwasser Asbest enthalten. Untersuchungen zur Epidemiologie, Umweltverschmutzung, Wartung und histologischen Klassifikation bewiesen, dass von 12 Rindern mit Mesotheliomen, 8 auf Asbestexposition verbunden waren [128. 129]. Eine ähnliche Situation wurde von SMITH, JONES und HUNT (1972), bei Hunden, deren Besitzer arbeitete mit Asbest berichtet.

Das Klassifizierung von Tumoren mesothelial die Eigenschaften der gutartigen oder bösartigen Komponente berücksichtigt, sowie histologische Struktur [146] .

&# X02013; faserige Mesotheliom lokalisiert;

&# X02013; multizystische Mesotheliom;

&# X02013; adenomatoide Mesotheliom oder überwiegend epithelioid gutartigen Mesotheliom;

&# X02013; gut papillären Mesotheliom unterschieden.

&# X02013; malignes fibröses Mesotheliom lokalisiert;

&# X02013; diffuse Mesotheliome: epithelialen, sarcomatoid und biphasische Mesotheliome.

Faserige Mesotheliom. Lokalisierte, es manifestiert sich als ein gutartiger Tumor mit pleuralen und / oder Peritonealdialyse Lage. Histologisch fusiform Fibroblasten vorherrschend sind, die ähnlich zu einem vaskulären pericytoma angeordnet sind. Hyalinizations werden häufig in der Tumormasse gefunden. Der Aspekt und die mikroskopische Struktur rechtfertigen die Behauptung, dass dies ein Tumor des submesothelialen Mesenchym, die auch durch das Fehlen von Cytokeratin unterstützt wird.

Multizystische Mesotheliom. Es hat einen gutartigen Charakter und hat sich in den Becken der jungen Frauen diagnostiziert worden, wie mehrere Zysten von Mesothelium gesäumt, in einem myxoid Stroma eingebaut. Dieser Tumortyp kann als multizystische Peritonealdialyse Mesothelium in Betracht gezogen werden.

Adenomatoide Mesotheliom, ein überwiegend gutartig Mesotheliom, ist ein gutartiger Tumor umschriebene, von Mesothelzellen in papillär Kordeln, einem rohrförmigen, acinar oder festen Muster angeordnet sind. In überwiegend epithelioid Mesotheliomen in einer knotigen Art und Weise wachsen, können die Epitheloidzellen in das darunter liegende Stroma in einem röhrenförmigen Muster erstrecken, die, wenn sie quer ein pseudoacinar Aussehen verleiht geschnitten. Manchmal sind die Liegen Epitheloidzellen im Stroma Form feste Massen mit schlitzähnlichen Räumen, Knochenbälkchen oder Schnüre; dies ist das feste Muster. [69]. Das Stroma in Knötchen können Herde chondroplasia, osteoid, zeigen oder sogar mineralisierten Knochen, die Beobachtung widerspiegelt, die in Kultur Mesothelzellen sind multipotent [157]. Häufige Standorte sind: die Samenstrang, Epididymis, Uterus und Eierstöcke.

Gut differenzierte papillären Mesotheliom. Es ist normalerweise multifokale, bestehend aus papillären Formationen durch eine Schicht aus gut differenzierten Mesothelzellen ausgekleidet.

Lokalisierte malignen fibrösen Mesotheliom. Es ist ein in der Pleura befindet Tumor und dem Peritoneum, mit Pleomorphismus, mitotische Aktivität und Nekrosen. Das mikroskopische Bild zeigt die Eigenschaften eines malignen Tumors.

Diffuse epithelialen Mesotheliom. Es wird durch Rohre, Acini oder Schichten von atypischen Mesothelzellen, mit diffusem Wachstum in der Pleura oder das Peritoneum gebildet. Der Tumor ist sehr bösartig und wird im Fall von Asbest-Exposition gefunden.

Diffuse Spindelzellnävus sarcomatoid Mesotheliom wird durch fusiform Zellen gebildet, die eine Fibrosarkom ähneln macht, aber es Inseln Epitheloidzellen zeigt und fusiform Zellen Cytokeratin immunoreaktiv sind.

Diffuse zweiphasige Mesotheliom. Es hat eine geringe Inzidenz, eine gemischte Struktur aufweist, wobei sowohl epithelioid und Spindelzellen, ohne die Verwirbelung der beiden Strukturen. Die mikroskopische Aspekt ist ähnlich biphasische synovial sarcoma.

In der Untersuchung der mikroskopischen Strukturen der Mesotheliom, STOBER et al. (1990) unterschieden papilliferous und röhrenförmige Strukturen im Stroma zu entwickeln, Zellen zu sein Quader, hohe prismatische und polymorph. Die gleichen Autoren von 12 Mesotheliome bei Rindern identifiziert, 8 Fälle von metastasierenden Zellen in regionalen Lymphknoten.

Die Elektronenmikroskopie zeigt das Vorhandensein von Intermediärfilamenten, Mikrovilli, Desmosomen, Tight Junctions und Basalmembran in den charakteristischen Strukturen. Neoplastische submesothelialen Zellen werden mit Kollagenfasern und einigen Mesothelzellen verbunden sind, Strukturen sehr gut verbunden ist [51, 128, 129] .

Die histologische und elektronenmikroskopische Untersuchung führt zu dem Schluss, dass Mesotheliom eine Neubildung von Mesothelzellen und Bindegewebe, die zusammen wuchern (Abb. 5.22).

Tier Mesotheliom darstellen kann eine echte "Kontrollturm" für das Auftreten dieser Neoplasmen beim Menschen.

Experimentell längerer Exposition von Hunden Mineralstäuben, wie Asbest, hat Lungenadenokarzinom und weit verbreitete Mesotheliom produziert. Darüber hinaus ohne Tumoren pulmonale interstitielle Fibrose und pleurale fibrotische Plaques wurden in exponierten Hunden gefunden. Asbestfasern wurden in den Lungen von Mesotheliomfälle in vielen Arten durch Elektronenmikroskopie auf verascht oder verdaut Blöcke von Gewebe, aber eisenhaltig Leichen wurden selten gefunden in lichtmikroskopischen Untersuchungen zeigten, [157] .

5.15.2. Andere primäre Tumoren

Ein teratoblastoma und einige Beispiele für gemischte mesechymal Neoplasmen, bestehend aus Bindegewebe und Knorpel gefunden wurden aus dem Netz und Gekröse von Kälbern entstehen.

Alveoläres Rhabdomyosarkom wurde in das Abdomen einer älteren Kuh und in einem Hund beschrieben. Bei Hunden gibt es Berichte über einen retroperitonealen Lymphangiom und ein omental Leiomyom. Beispiele von Lipome und Liposarkomen wurden in einigen Publikationen in mehreren Arten beschrieben, aber Aufzeichnungen pedunculate Lipome Strangulation des Darms von Pferden verursacht sind häufiger [157] .

5.15.3. Sekundäre Tumoren

Transcoelomic Metastasen des Adenokarzinoms kann mit dem röhrenförmigen Muster epitheloider Mesotheliom verwechselt werden.

Primäre Karzinome von Rinder Ovar, Uterus und Darm, Schafen Darm und canine Prostata kann klein sein im Vergleich zu ihren ausgedehnten Metastasen transcoelomic [157] .

5.15.4. tumorartige Läsionen

Tumorartige aktiviert Mesothel, eine nichtneoplastische Proliferation und Transformation von pavementtype Mesothelzellen in quader oder prismatischen Zellen. Peritonitis kann Aktivierung stimulieren und kann mit Neoplasie verwechselt werden, wo die ursächlichen Organismen gering an Zahl sind (zum Beispiel Tuberkulose bei Rindern) oder wo sie durch die Therapie (z Nocardiose bei Hunden), vor allem eliminiert. Die Läsionen in anderen Organen, um die Ursache von mesothelial Aktivierung hinweisen (z Feline Infektiöse Peritonitis, Parasitismus in Herbivoren oder traumatische reticulitis bei Rindern) [157] .

Feige. 5.26

Gut differenzierte Mastzelltumor; Toluidinblau ..

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Liste der Abbildungen 5,1-5,32

Feige. 5.1 Fibrome von Fibrozyten und reichlich Kollagen.

Feige. 5.2 Fibrome molle, feine Faser retikulären und fibrocits.

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