Nicht alkoholische Fettleber…

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Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Eine funktionierende Leber ist von entscheidender Bedeutung für das menschliche Leben. Ihre Leber filtert Schadstoffe aus Ihrem Blut, und es wandelt die Nahrung, die Sie essen und trinken in Nährstoffe, die Ihr Körper nutzt. Es ist die zweitgrößte Organ des menschlichen Körpers, nach dem die Haut. Eine Leber mit zu viel Fett — über 5% bis 10% der Leber’s Gewicht — ist eine Fettleber betrachtet.

Während Fettlebern oft verknüpft sind von Alkohol zu verwenden, einige Leute haben Fettlebern ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Menschen, die nicht viel und haben Fettlebern trinken werden als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu haben. Diese Bedingung kann bei Menschen zu entwickeln, die übergewichtig sind oder Diabetes haben. Es kann auch durch schnellen Gewichtsverlust und ungesunde Essgewohnheiten verursacht werden.

Verschiedene Studien gehen davon aus, dass etwa 20% bis 30% aller Erwachsenen haben Fettlebern. Dazu gehören 50% der Patienten mit Diabetes, und rund 80% der Menschen, die übergewichtig sind. 1 jedoch einige Menschen ohne Risikofaktoren entwickeln auch NAFLD.

Einige Menschen mit der Bedingung haben Lebern, die geschwollen und vernarbt werden. Dies wird nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) genannt, und es wirkt sich auf etwa 2% bis 5% der Menschen in den Vereinigten Staaten. 3

Vernarbung oder Zirrhose. beinhaltet permanente Leberschäden und ist ein sehr ernster Zustand. Es kann zu Leberkrebs führen und sogar Leberversagen. 2 NASH ist häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert, und in den Vereinigten Staaten ist es eine der wichtigsten Ursachen der Zirrhose. So viele wie 25% der Menschen mit NASH kann Zirrhose. 2 Die höchsten Risikogruppen für NAFLD und NASH sind Hispanics und Menschen mit Diabetes. 4 Diagnosen dieser Lebererkrankungen haben sich in den Vereinigten Staaten in den letzten 20 Jahren stark zugenommen, möglicherweise aufgrund der Epidemien von Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel im Blut und Diabetes. 3

Die Symptome der NAFLD und NASH

Viele Menschen mit NAFLD haben keine Symptome. Jedoch können Symptome sind:

  • starke Müdigkeit
  • Im allgemeinen Gefühl, schlecht (Unwohlsein)
  • Voll, unangenehmes Gefühl im Oberbauch
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen
  • Bauchschmerzen und Schwellungen (Aszites)
  • Schwellungen in den Beinen (Ödeme)
  • Blut im Stuhl oder Stuhlgang
  • Ikterus (gelb verfärbte Haut und Weiß der Augen) oder verfärbte Haut
  • Zahnfleischbluten oder Nasenbluten
  • Rot, krakeBlutGefäße direkt unter der Hautoberfläche.

Darüber hinaus sind einige Kinder, die NAFLD haben haben dunkle, samtige Flecken auf den Händen, Achseln und Nacken. Diese Hautverfärbungen, Acanthosis nigricans genannt wird, zeigt ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Die Symptome der NASH deuten auf eine ernsthafte Erkrankung und sollte sofort überprüft werden. Die Symptome sind:

  • Starke Bauchschmerzen
  • Blähungen oder Schwellungen
  • Mental-Status oder Verhaltensänderung (zum Beispiel Verwirrung, Delirium, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, und reduziert das Bewusstsein oder Aufmerksamkeit)
  • Veränderung des Bewusstseins oder Wachheit (zum Beispiel vorbei oder nicht reagiert)
  • starke Müdigkeit
  • Erbrechen von Blut oder schwarzem Material (ähnelt Kaffeesatz)
  • Plötzliche Verhaltensänderungen

Die Diagnose von NAFLD und NASH

Blutuntersuchungen werden verwendet, Leberenzyme zu überprüfen, die hoch sind, wenn eine Person NAFLD hat. Nach dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen mit mehr Tests kann eine Diagnose von NASH mit einem Ultraschall der Leber bestätigt werden. 2 Proben von Lebergewebe kann in einer Biopsie entnommen werden zwischen NAFLD und NASH zu unterscheiden. Wenn die Biopsie Entzündung, Fettleber und Vernarbung zeigt, wird NASH diagnostiziert werden.

Die Behandlung von NASH oder NASH

Es gibt keine Behandlungen speziell für NAFLD oder NASH. Jedoch gibt es Hinweise, dass die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Kontrolle oder Umkehren der Symptome von NASH spielt. 1 unausgewogene Ernährung sind mit NAFLD stark verbunden.

Ärzte empfehlen eine gesunde Ernährung, die wenig gesättigte Fettsäuren, Trans-Fettsäuren, Zucker (einschließlich zuckerhaltige Getränke) und Fleisch. Sie empfehlen die Umstellung auf mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus Pflanzenölen und mehr Omega-3-Fettsäuren aus Fisch verbrauchen. 1 Es’s auch wichtig, Gewicht zu verlieren, wenn sie regelmäßig erforderlich und Bewegung. Weitere Empfehlungen umfassen Alkoholkonsum zu vermeiden und keine unnötigen Medikamente einnehmen. Einige Nutzen kann aus Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine D und E (beide sind Antioxidantien) gewonnen werden, aber diese Vorteile haben noch in klinischen Studien nachgewiesen werden. 1,3

Wenn NASH NASH fortschreitet, kann die Leber Narben beginnen. Entwicklung von Narbengewebe oder Fibrose, hat kontrolliert werden, um die Komplikationen der Zirrhose, einschließlich Leberkrebs oder Leberversagen zu vermeiden. Wenn Narbengewebe und Fettaufbau in der Leber verlangsamt oder gestoppt werden kann, können diese Krankheiten verhindert werden.

Experimentelle Behandlungen umfassen Antioxidantien, wie Vitamin D und E, Betain und Selen. Diese Mittel verringern den oxidativen Stress, die in der Leber von Menschen mit NASH aufzubauen scheint. Aber ihre Fähigkeit, die Krankheit wirksam zu behandeln ist noch nicht nachgewiesen worden.

Klinische Studien prüfen derzeit, ob Diabetes-Medikamente helfen NASH behandeln kann. Die meisten Menschen mit NASH sind Insulin empfindlich, was bedeutet, dass ihre Insulin nicht in der Lage ist, ihr Blut effektiv steuern Zucker und Fettsäurespiegel im Blutkreislauf. Einige Diabetes-Medikamenten, einschließlich Metformin, Rosiglitazon und Pioglitazon, kann der Körper empfindlicher für Insulin geworden helfen und auch Leberschäden bei Patienten mit NASH verhindern. 3

Referenzen

Zusätzliche Ressourcen

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