Nodular synovitis

Nodular synovitis

Nodular synovitis

Riesenzelltumoren der Sehnenscheide (GCTTS) (knotige Tendosynovitis) und pigmentierten villonoduläre Synovitis (PNVS) sind seit langem untersucht worden

  • Bedingungen gelten als gutartige Wucherungen von runden oder polygonalen histiocyte-ähnlichen Zellen mit mehrkernige Riesenzellen, Schaumzellen und Hämosiderin-beladene Zellen in Verbindung gebracht werden. Obwohl diese beiden Bedingungen im Zusammenhang Einheiten betrachtet werden, gibt es eine praktische Unterschied
  • Riesenzelltumoren der Sehnenscheide (GCTTS)
    • die meisten Läsionen GCTTS erzeugen eine oder mehrere diskrete Knötchen üblicherweise auf der Sehnenscheide oder in die kleinen Gelenke der Finger und Zehen
    • GCTTS (knotige Tendosynovitis, lokalisierte pigmentierte villonoduläre Synovitis) ist ein einsames gutartigen Weichteiltumor, der am häufigsten in der Hand auftritt, mit Rezidivraten von 25 bis 45% (1)
      • postoperativen Strahlentherapie kann die Rezidivrate auf 4% reduzieren
      • weniger häufige Seiten sind große Gelenke, wie die Knöchel oder Knie
      • pigmentierte villonoduläre Synovitis (PNVS)
        • wird durch eine diffus wucherte Synovialmembran identifiziert einen villous Aspekt mit oder ohne knotige Bildung und am häufigsten betrifft das Kniegelenk (2) Lager
          • ist eine seltene, proliferative Läsion von Synovialgewebe gutartig,
          • typischerweise und am häufigsten auftritt, im Knie von der Hüfte gefolgt, Knöchel, Ellenbogen und Schulter, und bei Patienten, die relativ jung sind (
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