Wie lange nach dem Essen tut allergische Reaktion occur_8

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Nahrungsmittelallergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit

Siehe auch: Lebensmittel-Allergie und Intoleranz für Patienten geschrieben

Einführung

Einige Leute haben eine negative Reaktion auf Exposition gegenüber bestimmten Lebensmitteln, die sie krank machen können. Dies kann eine wiederkehrende Reaktion sein, jedes Mal geschieht diese Person die Nahrung aufnimmt. Die Symptome sind abhängig von dem Mechanismus der Reaktion; aber sie reichen von Erbrechen und Durchfall und Hautreaktionen wie Ekzeme und Urtikaria zu dramatischen Angioödem, schwere Atemnot und Anaphylaxie.

Eine Möglichkeit, die Nebenwirkungen der Lebensmittel zu klassifizieren ist als entweder: [1]

  • Immunreaktionen — sowohl IgE (akut, oft schnell, onset) und nicht-IgE-vermittelte (verzögerte und nicht-akuten Reaktionen).
  • Nicht-immunologische Reaktionen.

Das Vokabular verwendet man oft verwirrend. Nahrungsmittelallergie sollten für immunologisch vermittelten Reaktionen auf Nahrungsmittelallergene reserviert werden. Lebensmittel-Intoleranz ist ein eher vager Begriff und braucht eine ausführlichere Erklärung der angibt, ob immunologisch vermittelten oder nicht.

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Epidemiologie

  • Nahrungsmittelallergie ist gedacht 5 in 100 kleinen Kindern zu beeinflussen und 3-4 in 100 Erwachsenen in westlichen Ländern. [2]
  • Stufen der Nahrungsmittelallergie scheinen zuzunehmen. [2]
  • Gründe dafür sind unklar, aber es kann mit dem verarbeiteten Natur der westlichen Ernährung und ihre Auswirkungen auf den Darm microbiome verbunden werden. [3 ]
  • In Großbritannien etwa 2 in 100 Säuglinge entwickeln Kuhmilcheiweiß-Allergie. [4]
  • Es ist schwierig, genaue Zahlen für die Prävalenz von Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie zu finden. Einige Studien haben gezeigt, dass Selbstauskunft der ernährungsbedingten Symptome gezeigt ist, kann nicht in Provokationsstudien bestätigt werden.

Geschichte [1]

Wenn es mit einem Fall der möglichen Nahrungsmittelallergie oder Intoleranz präsentiert, ist eine sorgfältige Symptom Geschichte von wesentlicher Bedeutung. [5] Dies sollte versuchen, mögliche Allergene zu identifizieren und ob die Reaktion ist wahrscheinlich IgE-vermittelt und damit der Patient in Gefahr einer Anaphylaxie sein kann.

  • Warum steht im Verdacht, eine Nahrungsmittelallergie?
  • Welche Lebensmittel fühlen sie verwickelt sind? Eine vollständige Liste ist erforderlich, darunter, wie das Essen zubereitet wurde, um zu versuchen, die wahrscheinlich Bestandteil zu identifizieren.
  • Was sind die Symptome, die nach dem Essen das Essen auftreten?
  • In welchem ​​Alter haben beginnen die Symptome?
  • Wie viel Nahrung benötigt wird, um die Symptome zu verursachen?
  • Sie treten Symptome das Essen jedes Mal gegessen wird?
  • Wie lange dauert es, Symptome auftreten?
  • Wie lange dauern die Symptome?
  • Sie folgen die Symptome ein bestimmtes Muster oder eine Sequenz?
  • Häufigkeit des Auftretens — ist es jedes Mal nach der Exposition passieren?
  • Einstellung der Reaktion (zB zu Hause, in der Schule, überall)?
  • Was ist die schlimmste Reaktion, dass die Person hatte?
  • Gibt es eine persönliche oder familiäre Geschichte der Allergie?
  • Feeding Geschichte, Alter der Entwöhnung, Formel oder gestillt werden (in diesem Fall sollten Sie die Ernährung der Mutter)?
  • Frühere Behandlungen. Wurden Ausschluss Diäten ausprobiert?
  • Ist ihre Ernährung ernährungsphysiologisch angemessen?

Symptome, die auf IgE und Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie [1]

Pruritus, Erythem, Durchfall und Bauchschmerzen sind auf beide Typen gemeinsam.

  • Akute Urtikaria — lokalisiert oder generalisiert.
  • Akute Angioödem — gemeinhin als der Mund, Lippen, Gesicht, um die Augen.
  • Oral Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen.
  • Koliken Bauchschmerzen.
  • Nasenjucken, Niesen, Schnupfen, allergische Konjunktivitis.
  • Husten, Atemnot, Keuchen und Bronchospasmus (oder Geschichte von Asthma).
  • Andere Anzeichen einer Anaphylaxie, das Gefühl der drohenden Untergang, Herz-Kreislaufkollaps.

Pruritus, Erythem, Durchfall und Bauchschmerzen sind auf beide Typen gemeinsam.

  • Das atopische Ekzem.
  • Gastro-Reflux.
  • Infantile Kolik.
  • Hocker: lose und / oder häufige, Blut und / oder Schleim.
  • Verstopfung.
  • Perianale Rötungen.
  • Blässe und Müdigkeit.
  • Ins Stocken geraten Wachstum.
  • Lebensmittel Abneigung oder Vermeidung.

Untersuchungen [1] [6]

Ernährungs-Tagebuch — diese einfache Aktivität in einigen Fällen hilfreich sein kann. Es handelt sich unter Hinweis darauf, welche Lebensmittel gegessen werden und jede Reaktion auf sie. Es ist billig, aber oft nicht Diagnose.

Leitender Arzt überwacht orale Nahrungsmittelprovokation sind eine wichtige Untersuchung, neben der Haut-Prick-Test und Lebensmittel-spezifische Serum-IgE-Tests. [7] Konkordanz zwischen den Ergebnissen der Haut-Prick-Test und Serum-IgE-Spiegel ist nicht immer gut und manchmal müssen beide Tests durchgeführt werden. [8]

  • Wenn eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie vermutet wird:
  • Vereinbaren Sie einen Haut-Prick-Test und / oder Bluttests für spezifische IgE-Antikörper gegen die im Verdacht Nahrungsmittel und wahrscheinlich co-Allergenen, je nachdem, welche mehr akzeptabel für den Patienten oder auf die für eine gegebene Nahrung verfügbar ist.
  • Beide Pricktest und IgE-Tests messen Sensibilisierung auf ein Allergen, anstatt klinische Nahrungsmittelallergie.
  • Haut-Prick-Tests müssen durchgeführt werden, wo es Einrichtungen mit einer möglichen anaphylaktischen Reaktion und das Know-how zu tun, die Ergebnisse zu interpretieren:
  • Ein Tropfen flüssiger oder fester Nahrung wird auf die Haut des Unterarms gelegt.
  • Eine Lanzette oder Nadel wird verwendet, um die Haut durch die Allergenlösung zu stechen.
  • Eine Kochsalzlösung-basierte Steuerungslösung wird ebenfalls an einer separaten Stelle auf dem Unterarm verwendet.
  • Die Reaktion wird üblicherweise «lesen» nach 15 bis 20 Minuten.
  • Das Ergebnis sollte mit Verweis auf die Geschichte interpretiert werden.
  • Beachten Sie, dass Lebensmittel-Extrakte nicht verfügbar sind und Haut-Prick-Test nicht validiert wurde, für alle Lebensmittel.
  • einige Fälle von systemischen Reaktionen und Anaphylaxie in Lebensmittel-Allergen-Tests Es wurden. [9]
  • Messung des Serum-allergen-spezifischen IgE: [6]
    • Diese werden enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) und Fluoreszenz-Enzym-Immunoassay (FEIA) -Tests. Sie sind nur für eine kleine Anzahl von Lebensmitteln zur Verfügung, sind teurer als Hauttests und Spezifität und Sensitivität beide unterscheiden sich je nach Test Hersteller und Allergen.
    • Es kann klinisch unbedeutende Kreuzreaktionen mit anderen Allergenen sein, so dass die Ergebnisse sind mit Vorsicht und immer in Verbindung mit dem klinischen Bild interpretiert werden. Allerdings ist dieser Test sicher und kann bei Patienten angewendet werden, die weit verbreitete Hautkrankheit oder eine Geschichte von schweren anaphylaktischen Reaktion.
    • Nahrungsmittel häufig beteiligt: ​​[4]
      • Milch
      • Eier
      • Fisch und Meeresfrüchte
      • Erdnüsse
      • Sesam
      • Nüsse
      • Sojabohnen
      • Weizen
      • Kiwi
      • Es kann Allergien gegen mehrere Nahrungsmittelproteine ​​sein.

      • Atopie-Patch-Tests oder orale Nahrungsmittelprovokation sollte nicht für die Diagnose-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie in der Primärversorgung oder Community-Einstellungen verwendet werden. [1]
      • Wenn ein nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie vermutet wird:
        • Wenn das Allergen klar ist, vereinbaren eine Probeeliminationsdiät (in der Regel für zwischen 2-6 Wochen), um zu sehen, wenn die Symptome zu verbessern, und dann nach dem Prozess wieder einführen, um zu sehen, wenn die Symptome zurück. Lassen Sie sich von einem Ernährungsberater eine angemessene Ernährung während des Prozesses zu gewährleisten und Nahrungs Follow-up zur Verfügung zu stellen. Beispiele sind:
          • Lebensmittel-Protein-induzierte Enterokolitis — präsentiert mit Projektil Erbrechen, Durchfall und Versagen in den ersten Monaten des Lebens zu gedeihen. Kuhmilch und Sojaprotein Formeln sind in der Regel verantwortlich, obwohl es auch durch feste Nahrung ausgelöst werden kann.
          • Eosinophile Ösophagitis und Gastroenteritis — es kann Übelkeit, Bauchschmerzen, Reflux und Gedeihstörungen. Es gibt keine Antwort auf Antazida. Eosinophilie kann auf FBC in einigen oder bei Magen-Darm-Biopsie entnommen werden.
          • Zöliakie — das ist nicht unbedingt eine Allergie, sondern tritt wegen einer Immunantwort durch die Exposition induziert in genetisch prädisponierten Personen auf Gluten.
          • Management [6]

            Das Management einer anaphylaktischen Reaktion wird in separaten Artikel Anaphylaxie und seine Behandlung diskutiert.

            Überweisung an sekundären oder fachärztliche Versorgung

            Referral sollte, wenn möglich:

            • Das Kind ist ins Stocken geraten Wachstum mit einem oder mehreren der Magen-Darm-Symptome oben.
            • Sie haben sich nicht auf eine einzige allergenEliminationsDiät reagiert.
            • Sie hatten eine oder mehrere akute systemische Reaktionen oder schwere verzögerte Reaktionen.
            • Sie haben IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie und gleichzeitige Asthma (übernimmt IgE-Tests sind in der Grundversorgung).
            • Es ist bezeichnend, atopisches Ekzem, in der mehrere (oder kreuzreaktiv) Allergien vermutet werden.
            • Es gibt klinischen Verdacht auf mehrere Nahrungsmittelallergien.
            • Es gibt laufende diagnostischer Unsicherheit — zB persistierende elterliche Verdacht auf Nahrungsmittelallergie, schwierig oder verwirrenden Symptome (trotz eines Mangels an Unterstützung Geschichte) oder einer starken klinischen Verdacht auf IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie aber Allergietestergebnisse negativ sind.

            Verwaltung der Nahrungsmittelallergie und Intoleranz kann ein oder mehrere der folgenden Angaben enthalten:

            • Lebensmittel Vermeidung: die einzige wirkliche Behandlung für Nahrungsmittelallergie und Intoleranz ist Nahrung zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig im Falle einer vorangegangenen anaphylaktische Reaktion auf eine Nahrungsmittelsubstanz und kann sehr schwierig sein, beim Essen und beim Kauf von Lebensmitteln, wie Kreuzkontamination auftreten kann. Lebensmittelkennzeichnung ist auch ein Thema und Gesetze auf diese verschärft.
            • Dietician Verweisung: Dies sollte berücksichtigt werden. Die Patienten sollten gelehrt werden Etiketten von Lebensmitteln sorgfältig zu lesen. Ausführliche schriftliche Beratung über Vermeidungsstrategien hilfreich sein. Nahrungsmangel kann erwartet und verhindert werden. Die Möglichkeit des Allergens Kreuzreaktivität sollte auch diskutiert werden; zum Beispiel sind fast alle, die allergisch auf Kuhmilch auch Ziegenmilch allergisch. [10] Beratung über mögliche Kontaminationsquellen gegeben werden sollte.
            • Antihistaminika: wenn die Symptome weniger schwerwiegend sind (zum Beispiel nur Pruritus oder Urtikaria), können Antihistaminika hilfreich sein. Dies sollte jedoch Vorsicht verwendet werden, da sie ernstere Reaktionen maskieren und des Patienten Grad der Empfindlichkeit kann im Laufe der Zeit zu erhöhen.
            • Adrenalin (Epinephrin): Wenn respiratorische Symptome oder schwere anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, oder die Allergie ist zu Lebensmitteln wie Erdnüsse, die häufig schwere Reaktionen verursachen, oder gibt es eine Geschichte von Asthma, das Bedürfnis nach Adrenalin (Epinephrin) — zB EpiPen® — sollte in Betracht gezogen werden. Darauf hinweisen, dass diese jederzeit getragen werden und die volle Gebrauchsanweisungen. [5]
            • Medizinische Notfall Armband oder eine ähnliche: sollte von Menschen mit einem Risiko einer Anaphylaxie getragen werden.
            • Patienten und Eltern, Verwandte, Schulen und Betreuer Ausbildung: Wer eng mit der Person beteiligt, die die Nahrungsmittelallergie hat, vor allem, wenn die Gefahr einer anaphylaktischen Reaktion ist, sollten darüber informiert und gebildet werden, was passiert, wenn eine Reaktion auftritt zu tun. Eine schriftliche Notfallplan ist hilfreich.
            • Selbsthilfegruppen: Es gibt viele Gruppen für Patienten und ihre Familien.

            Injection Immuntherapie (Desensibilisierung) wurde mit einigem Erfolg Pollen und Insektengift zur Behandlung von Allergien, aber derzeit nicht weit verbreitet, da die Gefahr einer Anaphylaxie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergie verwendet. Doch bei oralen Desensibilisierung suchen Studien sind im Gange. [11] [12]

            Prognose

            • Die meisten Kinder wachsen aus «ihrer Allergie gegen Eier, Milch, Weizen und Soja. Dies kann zu einer Reifung des Darms oder Reifung der Immunantwort zurückzuführen sein, die für die Allergie verantwortlich sind. [13] [14]
            • Erwachsene mit Nahrungsmittelallergie kann Toleranz entwickeln nach einer geeigneten Nahrungseliminationsdiäten umgesetzt wurden. Ein Drittel aller Erwachsenen und Kinder verlieren ihre klinische Reaktivität auf Nahrungsmittelallergene nach 1-2 Jahren Nahrungseliminationsdiäten.
            • Die Empfindlichkeit gegenüber Erdnüsse, Meeresfrüchte, Fisch und Nüsse ist selten verloren.

            Verhütung

            Es gibt eine Reihe von Fragen offen, wie Allergien Entwicklung zu verhindern. Die Führung hat mehrmals in den letzten Jahren stark verändert, einige Verwirrung verursacht, und neue Forschung erreicht oft überraschenden Ergebnissen.

            Stillen für 6-12 Monate wird als eine Möglichkeit gefördert Nahrungsmittelallergie zu verhindern und Atopie, aber es hat einige Kontroversen um diese gewesen. Debatte darüber besteht, ob das Stillen Schutz gegen die Entwicklung von Allergien ist, oder ist in der Tat, zu sensibilisieren. Aber im Allgemeinen, zeigen Studien, dass Säuglinge, die gefüttert Kuhmilch oder Soja-Protein-Formel haben eine höhere Inzidenz von atopischer Dermatitis und Keuchen Krankheit in der frühen Kindheit sind. Dies unterstützt die Tatsache, dass das Stillen gefördert werden sollte. [15] Das Department of Health (DH) in Großbritannien tut fördern für die ersten sechs Monate des Lebens Stillen. [16]

            Es verwendet, um darauf hingewiesen werden, dass schwangere und stillende Mütter allergenen Lebensmitteln wie Erdnüsse und Schalentiere vermeiden sollten. Im Jahr 2009 änderte sich die DH seine Ratschläge. Darin heißt es nun, dass schwangere oder stillende Mütter Erdnüsse oder Lebensmittel, die Erdnüsse unabhängig von essen kann, ob sie eine Familiengeschichte von Allergien haben. [17]

            Verzögerte Einführung von fester Nahrung bis das Kind ist 6 Monate alt, als Allergieprävention Maßnahme, auch umstritten ist. [18]

            • Eine systematische Überprüfung im Jahr 2006 veröffentlicht wurden, zeigten, dass eine frühe feste Fütterung vor 4 Monate kann das Risiko für Neurodermitis erhöhen, aber es gab keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen frühen solide Einführung und die Entwicklung der Nahrungsmittelallergie zu zeigen. Die Überprüfung wies darauf hin, dass die Verfahren in den meisten der untersuchten Studien waren fehlerhaft und dass zusätzliche kontrollierte Studien sind erforderlich. [19]
            • Allerdings empfiehlt die DH, dass feste Nahrung sollte nicht eingeführt werden, bevor ein Baby 6 Monate alt ist. [16]
            • Er empfiehlt auch, dass nach sechs Monaten, dann sollten Sie das Stillen und / oder geben Sie Ihr Baby Muttermilchersatz neben fester Nahrung für bis zu 2 Jahren oder darüber hinaus fortgesetzt werden.
            • Sie tun das, sagen, wenn feste Nahrung sind vor 6 Monate eingeführt werden (nach dem Gespräch mit einem Gesundheits-Besucher oder GP), Erdnüsse oder andere Allergene wie Nüsse, Samen, Milch, Eier, Weizen, Fisch oder Muscheln dürfen nicht eingeführt werden. [17]
            • Sie beraten auch, dass die Eltern oder Betreuer zu ihrem Hausarzt sprechen, bevor Erdnüsse in ihre Kind die Nahrung einzuführen, wenn ihr Kind bereits mit einer Allergie oder gibt es eine Geschichte von Allergien in der Familie des Kindes diagnostiziert.
            • Sensible Rat an die Eltern zu geben, ist auch, dass bei der Einführung von fester Nahrung, die potenzielle Allergene bekannt sind, wie Nüsse oder Eier, stellen sie ein zu einer Zeit, so dass eine Reaktion bemerkt werden kann.
            • Eine Studie zeigt, dass eine frühzeitige Einführung von Erdnüssen in der Ernährung von Kindern bei Allergierisiko tatsächlich schützen können. [20]

            Es gibt auch einige Kontroversen über, in welchem ​​Alter ein Kind mit einer Familiengeschichte von Atopie sollte auf bestimmte Lebensmittel eingeführt werden, die auf Nahrungsmittelallergie verbunden sind, wie Milch, Erdnüsse, Eier, Nüsse und Fisch. Die Isle of Wight Prävention Studie befasste sich mit der Prävention von allergischen Erkrankungen im Kindesalter durch Allergenkarenz und dem Schluss, dass allergische Erkrankungen reduziert werden kann, zumindest in den ersten acht Jahren des Lebens, durch kombinierte Nahrung und Hausstaubmilbenallergenkarenz in der Kindheit. [21]

            Einige Cochrane Reviews auf Allergieprävention zu dem Schluss gekommen, dass:

            • Evidence fehlt Fütterung zur Prävention von Allergie gegenüber exklusiven Stillens mit einem hydrolysierten Formel zu unterstützen Allergie zu verhindern. Wenn ein Hochrisiko-Säugling nicht gestillt werden vollständig sein kann, gibt es begrenzte Hinweise darauf, dass im Vergleich zu einem hydrolysierten Formel Fütterung mit einer Milch Formel Kuh reduziert Säuglings- und Kinder Allergie und Säugling Kuhmilchallergie. [22]
            • Ebenso kann Soja Formel derzeit nicht für die Vorbeugung von Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kleinkindern mit einem hohen Risiko der Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit empfohlen werden. Allerdings ist die weitere Forschung an der Rolle von Soja-Formeln für die Prävention von Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kindern nicht in der Lage zu sein, die gestillt werden schauen müssen, der eine starke Familiengeschichte von Allergien oder Kuhmilcheiweiß-Intoleranz. [23]
            • Es ist nicht genügend Beweise, um die Rolle der präbiotischen oder probiotischen Supplementierung von Säuglingsnahrung zur Prävention von allergischen Erkrankungen und Nahrungsmittelallergie zu bestimmen. Studien haben einige mögliche positive Ergebnisse in Bezug auf Reduzierung der Ekzeme, aber mehr Forschung ist notwendig gezeigt. [24] [25]

            Nicht immunologisch vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten

            Mechanismen, [26]

            Dies kann auf eine der folgenden Reaktionen sein:

            Stoffwechsel
            Laktase-Mangel, was Laktoseintoleranz ist ein Beispiel eines metabolischen Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es verursacht Durchfall und Bauchbeschwerden nach Milch eingenommen wird. Siehe separaten Artikel Laktose-Intoleranz für weitere Details.

            pharmakologisch
            Lebensmittelzusatzstoffe und Chemikalien in Lebensmitteln können pharmakologische Nahrungsmittelunverträglichkeit Reaktionen hervorrufen. Zum Beispiel, den Verbrauch von Natriumglutamat in Lebensmitteln kann Spülung verursachen, Kopfschmerzen und Bauchbeschwerden bei manchen Menschen. Reaktionen auf eine Reihe von verschiedenen Chemikalien auftreten. Es kann auch eine Familiengeschichte des Problems sein. Stoffe, die gewöhnlich beteiligt sind, gehören:

            • Künstliche Lebensmittelfarben.
            • Konservierungsmittel.
            • Glutamate einschließlich Natriumglutamat.
            • Vasoaktive Amine.
            • Salicylate.
            • Geschmacksverstärker.
            • Koffein.
            • Alkohol.
            • Künstliche Süßstoffe.

            Histamin-Intoleranz ist eine Reaktion auf Histamin, die in vielen Lebensmitteln, einschließlich alkoholische Getränke vorhanden ist, in Essig eingelegte und geheilt Lebensmittel, Pilze und Quorn®. Histamin-induzierte Symptome sind Hautausschläge, Kopfschmerzen und Bauchbeschwerden. Einige Lebensmittel, einschließlich einer Reihe von Obst und Gemüse kann die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen bei empfindlichen Personen zu stimulieren.

            Giftig
            Toxische Reaktionen können auftreten, wenn Lebensmittel, durch Giftstoffe verunreinigt sind oder durch Viren, Bakterien oder Parasiten. Zum Beispiel in ungekochten Bohnen gefunden Lektine können Magen-Darm-Symptome verursachen; Aflatoxine in einigen verschimmelten Lebensmitteln kann eine Lebererkrankung verursachen.

            psychologisch
            Psychologische Reaktionen auf Nahrungsmittel werden auch als «Nahrung Abneigung» bekannt. Dies bezieht sich auf die Abneigung, oder eine emotionale Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittel. Die Symptome können unspezifisch sein und treten nicht auf, wenn die Person mit einer verblindeten Provokations konfrontiert ist.

            Präsentation

            Fast jedes System im Körper beeinflusst werden. Die Symptome können sich auf der Höhe der Exposition des Problems Lebensmittel abhängen (wie viel eingenommen wird) und in der Regel Stunden dauern, oder manchmal Tage, offensichtlich zu werden. Sie häufig sind:

            • Kopfschmerzen
            • Ermüden
            • Magen-Darm-Störungen
            • Nesselausschlag
            • Verhaltensprobleme
            • Das Auslösen von Asthma

            Management

            Dies wird auch die Vermeidung von Nahrungs Trigger beinhalten. Überweisung an einen Ernährungsberater kann angebracht sein.

            Weiterführende Literatur & Referenzen

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            • Allergy UK
            • NDR (Ernährung und Diät-Ressourcen) UK
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            Original-Autor:
            Dr. Michelle Wright

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